mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 04:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [SHELL] mit shell ftp zugang erstellen vom 04.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> [SHELL] mit shell ftp zugang erstellen
Autor Nachricht
kleinstadtmc
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2004 10:12
Titel

[SHELL] mit shell ftp zugang erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

ich habe mir einen server geleistet
jetzt bin ich da so ein bischen am konfigurieren
hab aber net viel plan - muss mich da reinarbeiten

jetzt wollte ich einen root ftp user anlegen mit dem ich
direkt auf den server komme auf die oberste ebene

mein provider hat gemeint das muss man mit shell machen

hab mir jetzt den putty gezogen und komm damit auch drauf
aber wie lautet der befehl um so einen ftp user anzulegen ???

kennt sich da jemand von euch aus???
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2004 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

normalerweise landest du in deinem homeverzeichnis, wenn du dich per ftp einloggst.
der user Foo wird nach dem login also wohl in /home/Foo landen.
du könntest jetzt einen user anlegen, dem du das verzeichnis / als home-dir verpaßt. davon würde ich aber abraten. genauso wie ich auch davon abraten würde, daß du dir als root per ftp einloggst. da würde ich in jedem fall auf sichere methoden zugreifen.

aber wenn du unbedingt willst...
allerdings kann ich dir nicht sagen, wie der "befehl lautet, um so einen user anzulegen". also wenn du einfach nur einen user mit / als home-dir haben willst, dann hast du auf den meisten unixsystemen das kommando useradd oder du kannst die /etc/passwd editieren und ein anderes home-dir zuweisen.
aber sinnvoller ist es, daß mit den verzeichnissen über die konfiguration deines ftp-servers zu machen. da du aber nicht geschrieben hast, um welchen server sich es überhaupt handelt.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen strato ftp zugang
Kein Zugang über ftp-Klienten
[Hosting] Strato ohne FTP Zugang
freenet dsl zugang
günstiger isdn-zugang gesucht
Problem mit die Alice Lounge zugang
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.