mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: php Update bei SuSE10.0 vom 15.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> php Update bei SuSE10.0
Autor Nachricht
Hellraiser
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Stammbach
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2010 18:13
Titel

php Update bei SuSE10.0

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,
ich hab einen Server bei 1blu.

Auf diesem läuft SuSE10.0, Plesk8.6.0 und php4.4.0.
Gerne würde ich php4.4.0 auf php 5.2.14 updaten nur hab ich keine Ahnung wie weil ich keine brauchbare Anleitung finde.

Ich hoffe mir kann iwie geholfen werden =(

Gruß M.
  View user's profile Private Nachricht senden
lamp

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2010 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe das gerade - allerdings ohne Plesk - auch gemacht: SuSE 10.0 mit php 4.4.0 auf php 5.2.14. War eigentlich keine grosse Sache.

Hol Dir die php Version (php.net) mittels wget und entpacke die in ein tmp-Verzeichnis.
Dann ./configure mit den Parametern die Du brauchst -> mach mal ein phpinfo()
make & make install
Zuletzt muss man unter suseconf noch PHP4 in PHP5 ändern. An einer Stelle, wo genau musst Du greppen. Das war´s schon.

Allerdings habe ich das "nur" auf einem lokalen Server gemacht um was zu testen. Wenn das ein Liveserver ist, dann hat SuSE 10.0 eh nix mehr drauf verloren...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hellraiser
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Stammbach
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lamp hat geschrieben:

Dann ./configure mit den Parametern die Du brauchst -> mach mal ein phpinfo()


Das alles?
Code:
'./configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib64' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib64/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--disable-session' '--without-mysql' '--disable-cli' '--without-pear' '--with-openssl' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'x86_64-suse-linux'
  View user's profile Private Nachricht senden
lamp

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So hab ich´s gemacht. Aber Du musst selbst entscheiden, was Du alles brauchst bzw haben willst. Z.B. habe ich die php.ini unter /tmp/php5ini liegen, weil ich auch mal zwischen php 5.2.14 und 5.3.3 wechseln muss.

Code:
make clean
./configure --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork  --prefix=/usr --datadir=/usr/share/php5 --sysconfdir=/etc --with-config-file-path=/etc --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --enable-memory-limit --with-mysql=/usr/lib/mysql --with-openssl  --with-config-file-path=/tmp/php5ini/ --with-config-file-scan-dir=/etc/php5/conf.d --with-gd --enable-exif --with-jpeg-dir --with-png-dir --with-xpm-dir --with-freetype-dir=/usr/include/freetype

/etc/init.d/apache2 stop

make

make install

cp php.ini-dist ../php5ini/php.ini

Die php.ini dann noch anpassen.

Und in /etc/sysconfig/apache2 anpassen:
Code:
APACHE_MODULES="access actions alias auth autoindex cgi dir include log_config mime negotiation setenvif status userdir asis imap php5 rewrite"


Wenn Dir noch irgendein Programm fehlt (bei mir war es unzip), kannst Du das mit
Code:
yast2 -i programmname
installieren. Als noch funktionierende Installationsquelle habe ich ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.opensuse.org/discontinued/10.0/ gefunden

Zuletzt bearbeitet von lamp am Mo 16.08.2010 11:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Firefox Update
Wordpress-Update-Anleitung: 2.5.1 auf 2.6
[funny] Hosting bei der Telekom // update!
Kein Zugang mehr übers Netzwerk seit Windows Update?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.