mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 01:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Opera mit ohne ohne Java? vom 16.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Opera mit ohne ohne Java?
Autor Nachricht
anguish
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: nahe Hannover
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2004 21:12
Titel

Opera mit ohne ohne Java?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe da mal `ne Frage!

Wenn ich so`nen Browser runterlade (z.B. Opera), sollte ich dann das Java-Paket auch mit runterladen oder sollte man das lieber lassen. Wenn man Java installiert... gibt man dadurch nicht den Idioten die Möglichkeit Hijacking oder Ähnliches zu betreiben. Will nämlich mal den Browser wechseln, weil ich mit IE nur noch das kotzen kriege.

Kurzum: Bedeutet Java eine Gefahr für mich und meinen Rechner, oder kann ich es bedenkenlos installieren?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
.mahony

Dabei seit: 11.06.2003
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2004 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab Opera mit Java und das macht meiner Meinung nach auch Sinn, aber wie es mit Sicherheit ausschaut, weiß ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.07.2004 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich gibt's heute keinen vernünftigen Grund mehr Java zu installieren - zumindest nicht fürs Netz. Ausnahmen gibt's allerdings (Banking-Applikationen, sonstige Desktop-Software).
 
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2004 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alltagsbrowser ohne Java aber für den Fall der Fälle noch einen mit Java installiert haben (ältere Version oder so).
  View user's profile Private Nachricht senden
anguish
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: nahe Hannover
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2004 21:57
Titel

Hmmm....

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst notwendig wäre es zum Beispiel zum Onlinebanking? Aber trotzallem werde ich daraus nicht schlau! Gebe ich denn nun jemanden durch die Installation von die Möglichkeit mich anzugreifen oder nicht?

Aber weil wir jetzt schon damit angefangen haben.. wozu braucht man JAVA denn eigentlich??
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2004 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Möglichen bestehen auch so. Du schaffst damit lediglich potentielle Sicherheitslücken, aber die Gefahr ist eigentlich gering, wobei ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen kann.

Du brauchst es wenn du Applets ausführen willst und diese können für die verschiedensten Dinge verwendet werden. Onlinebanking wäre eines, chatten z.B. noch. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2004 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich dir jetzt sage dass du java in etwa mit flash vergleichen kannst... wirds dann klarer?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.07.2004 23:44
Titel

Re: Hmmm....

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anguish hat geschrieben:
Du meinst notwendig wäre es zum Beispiel zum Onlinebanking? Aber trotzallem werde ich daraus nicht schlau! Gebe ich denn nun jemanden durch die Installation von die Möglichkeit mich anzugreifen oder nicht?

Aber weil wir jetzt schon damit angefangen haben.. wozu braucht man JAVA denn eigentlich??


Java an sich ist ein plattformunabhängiges Programmier-Framework - d.h. darin/damit erstellte Software läuft auf nahezu allen Plattformen. In den ersten Jahren nach dem Start 1995 gab's nen kleinen Java-Boom im WWW, da man damit Sachen machen konnte, die sonst nur schwer oder gar nicht zu realisieren waren - Stichwort Java-Applets. Jetzt haben wir aber 2004 - und die Applets sind verschwunden.

Onlinebanking ist nur ein Beispiel für eine Beispielapplikation gewesen, d.h. nicht das du es dafür unbedingt brauchst (meine Bank hat sich z.B. vor nem Jahr davon verabschiedet).

In Sachen Sicherheit kann man ganz allgemein sagen, dass es wohl genauso sicher oder unsicher ist wie jede andere Software auch, die du installierst - d.h. nur weil du's drauf hast wirst du nicht gleich gehackt.
 
 
Ähnliche Themen Java - Groovy/Grails-fähigen, günstigen Webspace gesucht
Internet ohne Telekom
TDSL - ohne T-Online-Software
DSL ohne Fon - Empfehlungen?
Domain + Mail ohne Mindestvertragslaufzeit
T-Online Emails abrufen ohne T-Software
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.