mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 03:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kompliziertere (?) Weiterleitung auf Verzeichnisse vom 17.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Kompliziertere (?) Weiterleitung auf Verzeichnisse
Autor Nachricht
sascha3k
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2004
Ort: Thüringen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.01.2007 10:56
Titel

Kompliziertere (?) Weiterleitung auf Verzeichnisse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben Lächel

Ich bin Betreiber eines Onlineshops. Aus mehreren Gründen habe ich mir nun eine ganz neue Software zugelegt,
die ich in ein 2. Verzeichnis installiert habe.

Der alte Shop lief hier: www.heilsteinwelt.de/shop/
(Verwendet habe ich dabei den GS-Shopbuilder - hier hätte ich eine Lizenz abzugeben - falls jemand Interesse hat)

Der neue Shop läuft hier: www.heilsteinwelt.de/oxidshop/

Viele Links überall im www (Google / Privatseiten / Foren) führen noch auf den alten Shop.
Und das auch noch zum Teil auf verschiedene Dateien...
www.heilsteinwelt.de/shop/beispiel1.html
www.heilsteinwelt.de/shop/beispiel2.php usw...

Ist es möglich vom kompletten Verzeichnis www.heilsteinwelt.de/shop/ und den darin nicht mehr vorhandenen Daten eine Weiterleitung auf www.heilsteinwelt.de/oxidshop/ zu legen?

Liebe Grüße, Sascha


Zuletzt bearbeitet von sascha3k am Mi 17.01.2007 10:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
b8oi

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.01.2007 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, wenn du einen apache webserver hast dann kannst du das via .htaccess regeln um den besuchendem browser/spider ein

"permanent"

Der Server sendet Status 301 (Moved Permanently), um anzuzeigen, dass die Ressource für immer unter dem neuen URI erreichbar ist.

zu senden. - So wird auch google lernen, wo sich das neue Verzeichnis befindet und nur noch dieses indexen.

Eine ausführliche Beschreibung zu der .htaccess konf. findest du hier: http://jendryschik.de/wsdev/weiterleitung/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sascha3k
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2004
Ort: Thüringen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.01.2007 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Dir Lächel

Ja... "permanent" ist in dem Fall sicher am Besten.
Ich hab mir das nun mal angeschaut... Wie genau müßte der Befehl in der Datei nun aussehen?
Redirect [<Status>] <Pfad> <URI>

Und wohin kommt die Datei?
In www.heilsteinwelt.de oder in www.heilsteinwelt.de/shop/

Liebe Grüße, Sascha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
b8oi

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.01.2007 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die .htaccess wird immer ins root-verzeichnis gelegt.

leg sie hier aber in beiede verzeichnisse www.heilsteinwelt.de + www.heilsteinwelt.de/shop/ (/shop/ im übertragenen sinne der root für dein shop ist)


Zuletzt bearbeitet von b8oi am Mi 17.01.2007 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sascha3k
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2004
Ort: Thüringen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.01.2007 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK - Und kannst Du mir hier auch noch einen Tip(p) geben?

sascha3k hat geschrieben:

Ja... "permanent" ist in dem Fall sicher am Besten.
Ich hab mir das nun mal angeschaut... Wie genau müßte der Befehl in der Datei nun aussehen?
Redirect [<Status>] <Pfad> <URI>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sascha3k
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2004
Ort: Thüringen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.01.2007 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder jemand anderes vielleicht?

würde mich freuen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LesClaypool

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.01.2007 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

probier's mal so :

.htaccess im Verzeichnis http://www.heilsteinwelt.de/shop/

Code:


Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteRule (.*) http://www.heilsteinwelt.de/oxidshop/ [R=301,L]

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sascha3k
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2004
Ort: Thüringen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.01.2007 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich Danke Dir vielmals * Applaus, Applaus *

Hab es gleich ausprobiert und es funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Liebe Grüße, Sascha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [htaccess] Weiterleitung auf Unterordner
E-Mail Weiterleitung antworten lassen?
1und1 Business-Tarif - ftp weiterleitung bei domain?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.