mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eigenen Server/Webserver/Datenserver ? vom 02.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Eigenen Server/Webserver/Datenserver ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dennis-300
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2008 21:38
Titel

Eigenen Server/Webserver/Datenserver ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey...
Ich habe nen alten PC den möchte ich als Server benutzen (CPU: 2,66GHZ, Ram: 2GB), wo ich daten und nen paar hompage drauf speichern will!

Geht das mit dem PC??
Welches Betriebssystem empfielt ihr? Sollte nicht so teuer sein oder garnichts kosten!
Muss man einen eigenen Server bei der Stadtverwaltung anmelden oder so?
Bitte anwortet wäre total nett
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja Prinzipiell geht das schon. Aber eben nur wirklich experimentell.
Die Ausstattung reicht locker.
Wichtig ist allerdings die Internetanbindung. Und da wird wohl das Problem liegen. Denn ohne SDSL ist das ganze auf ner wackligen Seite. Du brauchst nen DynDNS Anbieter, musst immer für unterbrechungsfreie Verbindung sorgen und selbst mit 16000er DSL ist die Anbindung bei mehreren Besuchern schnell an Ihren Grenzen. Man bedenke, dass dein Upload, der Users Downloadrate ist, also ziemlich mickrig.

Betriebssystem? Debian oder FedoraCore, wobei Debian einfacher und für einen Laien stabiler und schneller läuft. Ist kostenlos, aber um die Konsole und sowas kommst du nicht drumrum.

Ob man das anmelden muss keine Ahnung, einfach dort anfragen.
Also wie gesagt, aus Spaß okay aber professionell würd ichs nichtmal mit Standleitung empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Betriebssystem? Debian oder FedoraCore, wobei Debian einfacher und für einen Laien stabiler und schneller läuft. Ist kostenlos, aber um die Konsole und sowas kommst du nicht drumrum.


Findest Du es nicht etwas gewagt, jemandem, der eine Frage nach der Anmeldung eines Servers bei einer Kommune stellt, ein Leetnoks zuzutrauen?

Anyway, zum Thread-Ersteller: vergiss Deine Idee bitte ganz schnell wieder und erweitere Deinen Wissenshorizont mit Lektuere ueber Internet, Server und anderem Gedoehns.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Betriebssystem? Debian oder FedoraCore, wobei Debian einfacher und für einen Laien stabiler und schneller läuft. Ist kostenlos, aber um die Konsole und sowas kommst du nicht drumrum.


Findest Du es nicht etwas gewagt, jemandem, der eine Frage nach der Anmeldung eines Servers bei einer Kommune stellt, ein Leetnoks zuzutrauen?


Hmm... ich glaube ja er will nur einen Server aufbauen generell und will nur wissen ob er ihn dann anmelden muss. Also wie gesagt, wenn ers nur testen will für seine privaten Homepages dann ist das okay, ansonsten:

Zeithase hat geschrieben:

Anyway, zum Thread-Ersteller: vergiss Deine Idee bitte ganz schnell wieder und erweitere Deinen Wissenshorizont mit Lektuere ueber Internet, Server und anderem Gedoehns.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm deine kiste zum spielen, nicht um damit selber zu hosten. als os hierfür würde ich dir auch debian empfehlen, bei www.rootforum.de findest du zb gute anleitungen und unterstützungen zu diesem thema.

was die anbindung ans internet angeht schliesse ich mich zeithase an, blos nicht, denn damit machst du dir keine freu(n)de.

was die geschwindigkeit der leitung angeht, es gibt heutzutage schon anbieter (KD) die bieten 35/2mbit an, mit 2mbit kann man bei 0815 seiten mit 10 besuchern/tag schon was reissen - vorrausgesetzt die kiste ist gut konfiguriert und die webseiten optimiert - rate ich aber in deinem (anfänger) stadium DRINGEND von ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis-300
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achsoo, also meint ihr ich soll die finger davon lassen und keinen eigenen Server einrichten?
Habt ihr denn eine andere Idee wie ich meine Dateien überall habe kann?
Wo kann ich denn meine Hompage speichern damit jeder dort drauf kann??

wäre nett noch mal zu antworten * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum beispiel bei 1und1 - du könntest auch bei webhostlist.de schauen, welche anbieter das bieten was du möchtest. du solltest aber in der tat mal die ganzen grundlagen erlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:

was die geschwindigkeit der leitung angeht, es gibt heutzutage schon anbieter (KD) die bieten 35/2mbit an, mit 2mbit kann man bei 0815 seiten mit 10 besuchern/tag schon was reissen


Ähmmm.... KD... Ja theoretisch gibts da 35Mbit, nur liegt da das Problem, dass du praktisch alleine wohnen müsstest, ohne nachbarn und so weiter, damit du das dann auch zu Stoßzeiten wirklich hast. Also in Sachen Geschwindigkeitszuverlässigkeit ist KD wirklich am unteren Ende. Die Last wird nämlich aufgeteilt, und wenn einfach die Gesamtkapazität nicht vorhanden ist (wie eben zu Stoßzeiten) dann ist man bei denen auch schnell mal eher wieder bei vllt doppelter ISDN geschwindigkeit. Ich hab das selbst jetzt shcon bei zwei Leuten getestet. Bei einem mit dem (wohlgemerkt illegalen) Versuch, einen Server laufen zu lassen. War ja auch nur testweise, um eben die Bandbreite zu testen. Aber in den AGB wird ein Serverbetrieb strikt ausgeschlossen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anleitung Webserver mit Windows-Server
Macromedia Webserver mit OSX Server oder WinServer 2k3 ???
Kunde möchte eigenen Server zum Datenaustausch verwenden!
Virtual Server, Windows Server, Root Server hääää
19" Webserver für lau
Webspace vs. Webserver
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.