mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 15:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zu hoher Traffic wegen Spammer vom 13.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Zu hoher Traffic wegen Spammer
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Marsie
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.06.2007 16:54
Titel

Zu hoher Traffic wegen Spammer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich habe auf meiner alten Homepage, die jetzt offline ist, ein Script um Kommentare zu den News zu schreiben. Das wurde jedoch ausgenutzt, und ich seh am letzten Woche zufällig die Traffic-Statistiken. Ich war geschockt. Ich hab 10 GB Inklusiv Traffic und jeder weiter MB würde 0.002 MB kosten. Naja, ich bekam nicht mal eine Nachricht vom Hoster, dass ich den Traffic überschritten habe. Allerdings kam bis jetzt auch keine Abrechnung, jedoch würde diese rund 80 € kosten.

Mein Vater schrieb eine Email an den Support:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Sohn Marvin (13 Jahre alt) nutzt Ihre Leistung Webhosting Web 5.2 mit den Domains 3brote.de und siefke.info.
Der Traffic lag bis März 2007 unter 0,5 GB pro Monat.

Für die folgenden Monate weisen Sie folgenden Traffic aus:

April 2007: 11,87 GB
Mai 2007: 42,11 GB
Juni 2007: 13,95 GB

Rein vorsorglich erkläre ich den Widerspruch gegen diese Daten.

Als Dateianhang erhalten Sie die Webseitenstatistik für Monat Mai.
Die Webseitenstatistik sagt folgendes aus:

3brote.de - 659 Besucher, 2791 Seitenaufrufe
siefke.info - 50 Besucher, 77 Seitenaufrufe

Um auf die 43122 MB Traffic zu kommen, müsste jeder Seitenaufruf durchschnittlich 15 MB Traffic verursachen.
Wie Sie selbst überprüfen können, ist das vollkommen unrealistisch.
Der Traffic für April und Juni scheint ebenfalls zu hoch angegeben zu sein.

Ich bitte darum, die fehlerhaften Angaben zu überprüfen und zu korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen

Nach 4 (!) Tagen kam eine Mail vom Hoster zurück:
Zitat:
Sehr geehrter *,

wir verstehen Ihre Verwirrung über diese Werte. Wenn Sie sich bei uns im
WebCon die Statistik ansehen ist ersichtlich das der Großteil des Traffics
durch Aufruf der comments.php Datei aufgetreten ist. Viele Aufrufe kamen auch
von einer IP Adresse, sprich von demselben Server, Computer oder Proxy Server.

Was genau die comments.php Datei macht können wir leider nicht prüfen, da die
Webseite derzeit deaktiviert wurde. Vermutlich gab es dort die Möglichkeit
eine E-Mail zu versenden und ein Spammer hat dies ausgenutzt und daher den
hohen Traffic verursacht.

Das dies nicht bei den Besuchen auftaucht kann verschiedene Gründe haben. Zum
einen werden mehrere Aufrufe innerhalb eines festen Zeitintervalls als ein
Besuch gezählt. Dies dient dazu, dass ein Besucher der sich durch die Seite
klickt nicht bei jedem Aufruf als neuer Besuch gezählt wird.
Des weiteren wurde Ihr Statistik Script, von welchem Sie einen Screenshot
gesendet hatten, nicht auf allen Seiten eingebunden und hat daher die
comments.php nicht mitgezählt.

Am besten sollten Sie diese Datei noch einmal genau ansehen und gegebenenfalls
absicher, so dass kein weiterer Missbrauch moeglich ist.

Mit freundlichen Grüßen


Was soll ich nun tun? Soll ich den Spammer anzeigen bei der Polizei?
Würde ich dann von der Polizei "Schadensersatz" bekommen?

Mein meinte, er hätte in der c't mal davon gelesen, dass wenn Spammer zu hohen Traffic verursachen, dass sich der Hoster drum kümmern muss und nicht der Kunde. Der kann ja schließlich auch nichts dafür! Habt ihr davon gelesen bzw wisst ihr ob das stimmt?

Viele Grüße und ein großes Dankeschön für Antworten,
Marsie

(bitte schreibt aber nicht nur Beiträge a la "Benutze doch den Captchacode" und sowas - es ist zu Spät!)
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also von der Polizei wirst du wohl eher keinen Schadenersatz kriegen. Warum auch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Marsie
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.06.2007 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fullpowertrip hat geschrieben:
Also von der Polizei wirst du wohl eher keinen Schadenersatz kriegen. Warum auch?

Weil der Traffic dann auf meine Rechnung geht?!... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marsie hat geschrieben:
fullpowertrip hat geschrieben:
Also von der Polizei wirst du wohl eher keinen Schadenersatz kriegen. Warum auch?

Weil der Traffic dann auf meine Rechnung geht?!... *Schnief*


Und was geht das die Polizei an? Du könntest dort höchstens eine Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten doch ich denke nicht dass das viel nützen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
eViLaSh

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwieriges thema, wir sind selber hosting-anbieter.


zum einen hast du die verantwortung über deine seite, also hast du auch dafür sorge zu tragen das deine anwendungen nicht missbraucht werden sollten.


wir haben z.B. uns in unseren AGB vorbehalten, den webspace bei missbrauch zu sperren.

ob man das in deinen fall missbrauch nennen kann, weiß ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.06.2007 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das mal als Pech verbuchen,
eigentlich selber schuld.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst natürlich eine anzeige gegen unbekannt stellen. unterm strich bringt dir das nix, weil eine aussicht auf aufklärung relaitv gering ist. und die forderung seitens des hosters besteht weiterhin. in den agb des hosters steht sicherlich auch irgendwo eine klausel, das du für scripte und evtl. missbrauch, sofern dieser nicht ausschließlich auf den hoster zurückzuführen ist, selbst verantwortlich bist. und ebenso auch wenn eines deiner (vermeintlich unsicheren) scripte missbraucht wird.

es wird dir also wohl nichts anderes über bleiben als den traffic zu bezahlen und dein php-script gegen missbrauch abzusichern. wirst du wohl unter "lehrgeld" verbuchen müssen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist der Vertrag mit dir abgeschlossen oder mit deinem Vater? Wenn der Vertrag mit einem 13jährigen abgeschlossen ist (falls das stimmt) ist der sowieso ungültig. Aber evtl verlierst du auch die Domains, wenn du den Vertrag für ungültig erklären lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hoher Traffic evtl. durch Hackerangriff - wer trägt die Kost
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.