mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitungsartikel / Zeitschriftenartikel kopieren ins Internet vom 08.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Zeitungsartikel / Zeitschriftenartikel kopieren ins Internet
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 10:47
Titel

Zeitungsartikel / Zeitschriftenartikel kopieren ins Internet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter und angehende,

ich hatte heute einen Kunden da der in der Immobilienbranche arbeitet und für seine neue Firma eine Internetpräsenz bei uns machen lassen will. Läuft soweit alles gut, nur hat er mich dann gefragt wie das denn rechtlich aussieht, wenn er Artikel aus Zeitschriften oder Tageszeitungen kopieren und aus Informationszwecken auf der Seite platzieren will.

Da ich mir darüber dann nicht ganz sicher war, hab ich ihm gesagt ich werd mich da nochmal genauer informieren, und hier bin ich *bäh* Die Frage ist prinzipiell: Inwieweit gilt das Urheberrecht bei der Kopie von Artikeln aus Zeitschriften oder / und aus Tageszeitungen? Inwieweit ist ein Artikel geistiges Eigentum einer anderen Person und fällt unters Urheberrecht? Wenn man Artikel platzieren will, was muss man beachten?

Danke mal soweit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar fällt so ein Text unter das Urheberrecht und ohne Erlaubnis würde ich da gar nix platzieren. Da ist es auch egal, ob gescannt, abfotografiert oder abgeschrieben.

Alternative: Kurzes (!), auszugsweises (!) zitieren mit Quellenangabe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.06.2009 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zitatrecht

wenn ein zusammenhang da ist, inhalt nicht verändert oder sinnlos gekürzt wird, du den autor und quelle nennst, dann sollte ein zitat/artikel absolut ok sein für eine internetpräsenz.
du kannst aber auch sicher gehen und dich an die zeitschrift wenden und da mal anchfragen, ob die oder der schreiber was dagegen hätten...
 
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein kurzer Artikel von heise.de der gut zum Thema passt:

http://www.heise.de/newsticker/Verlage-wehren-sich-gegen-Diebstahl-geistigen-Eigentums-im-Internet--/meldung/140065

das zeigt recht klar, dass auch solche texte natürlich dem Urheberrecht unterliegen und das auch entsprechend durchgesetzt werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.06.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde der artikel zeigt ehrlichgesagt nicht viel. was wird den verlagen denn geklaut?
wo ist da eine "raubkopie".
 
DieMedienmacher

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.06.2009 01:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich finde der artikel zeigt ehrlichgesagt nicht viel. was wird den verlagen denn geklaut?
wo ist da eine "raubkopie".


Es wird schlicht und ergreifend Geld geklaut. Und zwar das Geld, was der Verlag für eine rechtmäßige Nutzung bekommen hätte. Das ist übrigends Grundlage der Lizensanalogie.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.06.2009 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja... das vermutlich aber auch individuell zu sehen. der autor ist der dumme letztlich, oder? der verlag kauft nicht zwingend die recht für alle medien, sondern auch nur für eine bestimmte ausgabe oder platzierung im netz.

mir war das schon klar, nur geht mir aus dem artikel das eigentliche "vergehen" nicht gut genurg hervor. es wird auch nicht näher erklärt, wo was geklaut und wo wieder illegal veröffentlicht. also kurz und knapp ein beispiel.
 
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke die Verlage werden sich hauptsächlich dagegen wehren, wenn ihre Inhalte in großem Stiel ungefragt weiterverwurstet werden. (Einzelne Zeitungsartikel interessieren vermutlich eher übereifrige Abmahnanwälte.)

Ich würde dir empfehlen einfach mal bei der Zeitung anzufragen, ob du den Artikel auf deine Seite stellen darfst. Wenn du eine Quellenangabe machen willst und denen vielleicht noch einen Link auf ihre Website anbietest, dürften die Chancen recht gut stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AGB kopieren?
Logo kopieren
Grafik kopieren
[Recht] Ist es erlaubt, Design für Abi-Zeitung zu kopieren ?
Richter und Internet...
Bilder aus dem Internet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.