mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitung verwendet mein Design bei der Anzeigengestaltung vom 24.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Zeitung verwendet mein Design bei der Anzeigengestaltung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
asori
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 16:43
Titel

Zeitung verwendet mein Design bei der Anzeigengestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch!

Seit über 3 Jahren Arbeite ich für einen Kunden in allen Werbefragen (Gestaltung, Print, Web, usw.)

Grundsätzlich haben wir einen vertrauensvollen, fast freundschaftlichen Umgang miteinander.

Jede Art der Werbung die er machen will sprechen wir darüber, ich besorge die Angebote o.ä. stelle Ihm diese vor und verkaufe Sie Ihm dann auch. Das passiert auch wenn es um das Thema Anzeigenwerbung in der Zeitung oder Magazinen geht.

In meinem Fall ist folgendes passiert! Ich bekomme ein Angebot einer Zeitung zu einem Themenspezial. Ich prüfe das Angebot finde es aber für Ihn nicht interessant. Dennoch versuche ich Ihn telefonisch zu erreichen um Ihm das Angebot vorzuschlagen. Leider erreiche ich Ihn über mehrere Tage nicht. (Krankheitsbedingt)!

Heute erfahre ich, dass ein Außendienstmitarbeiter der Zeitung bei Ihm vorbeigekommen ist (er war nur kurz im Büro) und Ihn die Anzeige verkauft hat. Ok... denke ich mir...super Zusammenarbeit mit der Zeitung!

Schnappen mir den Auftrag hinter meinem Rücken weg, ohne ein Wort zu sagen!

Jetzt das eigentliche Ärgernis.
Nachdem Sie ja von mir keine druckfertige Anzeige erhalten haben, haben Sie einfach selber eine gebaut. Allerdings aus Komponenten von Anzeigen die ich vorher für meinen Kunden in dieser Zeitung platziert habe.

Jetzt bin ich erst recht sauer! Frage, ist das rechtens, dass die Zeitung das einfach macht? Bin ich nicht der Urheber der vorherigen Anzeigen aus denen die Komponenten (Grundlayout, Anfahrtplan) entnommen wurden?
In dem verwendeten extra für den Kunden gestalteten Stadtplan befand sich auch mein Copyright Zeichen das einfach entfernt wurde!


Was kann man da tun? Bitte um Infos und Erfahrungen von Euch!



Noch 2 Fakten:

Ich habe keinen Agenturvertrag mit dem Kunden
Mein Kunde hat dem Korrekturabzug der Zeitung zur Veröffentlichung zugestimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst es dir mit dem Kunden unnötig versauen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.10.2012 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Kunden auf gar keinen Fall, aber die Jungs von Zeitung gehören schon mal eingenordet. Anzeigenkrise hin oder her, aber so geht es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seh ich ja ähnlich, ich für meinen Teil kann nur schwerlich die Verhltnisse in diesem Dreieck einordnen.
Im Sinn ist der Kunde bedient worden. Zu seiner Zufriedenheit. Das dass doof gelaufen ist, ist mir auch klar.

Wer weiß schon, was der Kunde der Zeitung so zur Verwendung der Daten im Detail mitgeteilt hat.
So nach dem Motto "Ich gebe Ihnen da mal was, das hat unser Grafiker für mich gemacht."
Da wird sich der Kunde sicher als letzter Gedanken um Urheberrecht und Konsorten gemacht haben.

Für 20 Mark würde ich mir den Stress sparen. Anzeigenmotiv kennt auch keiner.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 24.10.2012 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.10.2012 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du urheber bist und nicht entsprechende nutzungsrechte an deinen kunden weitergegeben hast, die es ihm erlauben deine sachen neu mit anderen layoutern zu verbraten, dann ist das eine echt böse zeitung! den namen dann noch zu entfernen würden ebenfalls gegen dein recht verstoßen.

also nimm erst einmal kontakt zu der zeitung auf und stell da jemanden zu rede.

wenn du mit deinem kunden keinen ordentlichen vertrag oder nachweisbare absprachen getroffen hast, was übrigens deine eigene schuld ist, dann gelten die dem vertragszweck dienlichen nutzungsrechte (§ 31 Absatz 5 UrhG ). damit wären deine arbeiten an einen bestimmten zweck gebunden und können nicht einfach von anderen verändert werden oder in einen neuen verwendungszweck (zb ganz neue anzeige in einem online-portal statt einer print-ausgabe) gebracht werden.

du könntest mit druck, sofern du der urheber bist, also auf eine nicht-verwendung drängen. ob das dein wirkliches recht wäre, muss ein anwalt klären. da kleine details schon den ganzen ablauf ändern könnten und nicht pauschal abgewickelt werden kann.
 
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2012 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Glaube ich dass dein Kunde auch ohne deine Unterstützung einen Anzeige aufgeben darf.

2. Es ist Sinn und Zweck eines Anzeigenwerbers Anzeigen zu verkaufen... auch ohne dein Einverständnis

3. Wenn der Kunde der Zeitung Vorlagen in die Hand gibt und sagt: Macht mal "das und das daraus", glaubst Du ernsthaft dass ein Setzer in der Zeitung sich darüber Gedanken macht? Wohl eher kaum. Der baut die Anzeige, schickt einen Korrekturabzug und gut ist´s.

Wenn die Firma "XYZ" mir einen Anzeigentext und ein Firmenlogo "XYZ" zukommen lässt und sagt: "Bau mir eine Anzeige und schick mir einen Abzug"... da mach ich mir doch keine Gedanken darüber was der Grafiker der das Logo entworfen hat sich dabei denkt (Logo-Strassenplan-Störer...what ever). Wenn die Daten vom Kunden kommen, muss ich davon ausgehen das es rechtens ist.

Das eben geschriebene bezieht sich jetzt nur darauf wenn ich die Daten direkt vom Kunden erhalte. Über andere Möglichkeiten möchte ich mich nicht festlegen.

P.S.: Stell Dir mal vor jemand beauftragt Dich eine Festschrift oder ähnliches zu gestalten, setzen, entwerfen.... jetzt gehst Du (oder der Auftraggeber) rum und schaust dass genügend Anzeigen zusammenkommen um den Druck zu bezahlen. Fragst Du dann jeden (Dorf)-Bäcker wer sein Logo entworfen hast und bittest dann um die Freigabe? Da wirst Du in 100 Jahren nicht fertig. Wenn Du die Daten vom Kunden selbst bekommst wirst Du kaum bedenken haben diese zu verwenden, oder... ? (Es geht hier nicht um copyright geschützte Pläne - oder das entfernen von Copyrights das ist klar....)

Mike


Zuletzt bearbeitet von Mike A. am Do 25.10.2012 09:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2012 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde folgendes machen:

Ich würde dem Anzeigenleiter einen Einlauf erster Güte verpassen.
Und ich würde im klar signalisieren, dass das so nicht noch mal vorkommen darf.
Eine entsprechende Entschädigung (Anrechnung der AE oder dgl.) halte ich auch für angemessen.

Sollte das auf taube Ohren stossen, kannsst du ihm immer noch drohen,
keine weiteren Anzeigen mehr an diese Zeitung zu vermitteln.

Wir schalten reichlich Anzeigen bei verschiedensten Verlagen. Und ja, es
kommt immer wieder vor, das die Verlage auch unsere Kunde direkt ansprechen.
Da haben wir eigentlich auch nichts gegen. Aber uns freundlich um unsere Kunden
zu bringen: dahört der Spass ganz entschieden auf.

Den einzeigen, den das nicht jucken sollte, ist dein Kunde. den solltest du
damit zunächst nicht behelligen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2012 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was kann denn bitte schön der Anzeigenleiter dafür?

Es geht doch hier in erster Linie darum dass sich der TO auf den Schlips getreten fühlt, weil er um einen Auftrag gebracht wurde. Ich wusste bis her nicht dass es ein "Gewohnheitsrecht" auf Anzeigenerteilung gibt....

WENN überhaupt dann müsste er zu seinem Kunden gehen und ihm erklären dass er (der Kunde) keine Anzeigen eigenmächtig schalten "darf", wenn er dazu die vom TO erstellten Daten nutzen möchte. Ob der langjährige Kunde dass dann auch so verbissen sieht möchte ich bezweifeln.

Bei allen Rechten die der TO zweifelsfrei hat - auch mal die Kirche im Dorf lassen....


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Ist es erlaubt, Design für Abi-Zeitung zu kopieren ?
Urheberrechtsverletzung - Bilder verwendet - Wie vorgehen?
Entwurf unerlaubt verwendet - was fordern?
Zeitung abfotografieren?
Kunde verwendet Projektdaten für andere Zwecke
Rechter Versandt verwendet meine Zeichnung - Was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.