Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
aUDIOfREAK
Verfasst Mo 17.03.2008 08:31
Titel
|
 |
|
| Sidschei hat geschrieben: | | cyanamide hat geschrieben: | zwingt sie ja keiner, diesen job zu machen  |
Ob das so ist, darüber solltest Du allerdings im Einzelfall mal mit dem Hartz-IV Empfänger sprechen, dem gerade von seinem Sachbearbeiter die Kürzung seiner Stütze angekündigt wurde, weil er ein zumutbares Arbeitsangebot abgelehnt hat... |
naja die dubiosen firmen beschäftigen ja meist auch niemanden in deutschland sondern im ausland... z.b. mallorca scheint ein sehr beliebter aufenthaltsort solcher firmen zu sein... von dem her greift dein hartz 4-vergleich da in den meisten fällen nicht so wirklich...
und ganz ehrlich... diese call-center-kasper sind mitterweile so nervig und teilweise auch dreist und voller krimineller energie - da hab ich nicht mehr wirklich mitleid... wer sich von seinem arbeitgeber zu illegalen tätigkeiten benutzen lässt (und nicht anderes sind viele anrufe, die einem z.b. hinterrücks was aufschwatzen wollen), muss auch damit rechnen, das sein stuhl wackelig steht... ist ja bei jedem lkw-fahrer, der seine pausenzeiten überzieht, weil sein chef das von ihm verlangt genauso... da trägt auch der fahrer die konsequenzen...
|
|
| |
|
 |
Sidschei
Verfasst Mo 17.03.2008 09:20
Titel
|
 |
|
| aUDIOfREAK hat geschrieben: |
naja die dubiosen firmen beschäftigen ja meist auch niemanden in deutschland sondern im ausland... z.b. mallorca scheint ein sehr beliebter aufenthaltsort solcher firmen zu sein... von dem her greift dein hartz 4-vergleich da in den meisten fällen nicht so wirklich... |
Kann ich so nicht nachvollziehen. Es geht mir auch gar nicht um die Abwehr lediglich "dubioser" Anrufe. Grundsätzlich denke ich z.B. nicht. dass die Telekom übermäßig dubios ist. Trotzdem nervt es, wenn sie wöchentlich (!!) anrufen und mir andere tarife aufschwatzen wollen. Ganz schlimm waren auch die Meinungsforscher, bei denen ich vor einiger Zeit wohl mal in einem Adresspool gelandet bin. Ebenso einige große Krankenversicherer, die partout nicht begreifen wollen, dass eine 4-köpfige Famile in der gesetzlichen KV günstiger versichert ist als einzeln privat. Dann gibt's da noch diverse deutsche Weingüter die Ihren Stoff unters Volk bringen wollen. Die Anrufe kommen meiner vorsichtigen Einschätzung nach häufig aus Ostdeutschland und keineswegs aus Mallorca. Habe darüber auch mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. In den strukturschwachen Gegenden dort wachsen die Callcenter nur so wie Pilze aus dem Boden. ...und das die nicht nur inbound machen scheint mir evident.
| aUDIOfREAK hat geschrieben: | und ganz ehrlich... diese call-center-kasper sind mitterweile so nervig und teilweise auch dreist und voller krimineller energie - da hab ich nicht mehr wirklich mitleid... wer sich von seinem arbeitgeber zu illegalen tätigkeiten benutzen lässt (und nicht anderes sind viele anrufe, die einem z.b. hinterrücks was aufschwatzen wollen), muss auch damit rechnen, das sein stuhl wackelig steht... ist ja bei jedem lkw-fahrer, der seine pausenzeiten überzieht, weil sein chef das von ihm verlangt genauso... da trägt auch der fahrer die konsequenzen... |
...aber wäre es da nicht sinnvoller, die Arbeitgeber an den Sack zu kriegen, die von Ihren Mitarbeitern so was verlangen. Was bleibt denn dem Mitarbeiter übrig, als der Weg in die Arbeitslosigkeit, wenn er sich dem Direktions- und Weisungsrecht seines Arbeitgebers widersetzt?
|
|
| |
|
 |
aUDIOfREAK
Verfasst Mo 17.03.2008 09:30
Titel
|
 |
|
darüber brauch ma nich zu diskutieren. aber die realität schaut halt anders aus.. und so lange die bundesnetzagentur pennt, und solche firmen z.b. gezwungen werden, ihre rufnummer mitzusenenden, wird sich da auch so schnell nix dran ändern... und so lange isses mir auch ehrlich gesagt ziemlich wumpe, was aus den agents wird...
|
|
| |
|
 |
nanu
Verfasst Mo 17.03.2008 13:00
Titel
|
 |
|
Ich würde mal sagen die "dubisoen" Firmen haben meist mehre Standorte u. unter anderen auch einen in Deutschland.
Die Bundesnetzagentur bzw. der Staat wird nichts machen.
Die profitieren doch schließlich mit. Außerdem arbeiten z. b. die Meinungsforschungsinstitute auch für Firmen die schon mal in der Politik so ihren Einfluss haben.
Außerdem Lt. Wallraff gab es 2006 bereits mehr als 5500 Callcenter in Deutschland. 400.000 Beschäftigte hatte demzufolge die Branche 2006, in diesem Jahr (bzog sich auf 2007) werden vermutlich 40.000 Mitarbeiter hinzukommen.
Weiß nun nicht einmal ob die freien Mitarbeiter (z. B. Studenten die das nebenbei machen) mitgezählt wurden.
Nun gibt es derzeit ca. 3.659.000 Arbeitslose in Deutschland.
Würden sich nun die callcenter-mitarbeiter u. auch noch die Staubsaugerfertreter, Zeitungswerber, also alle die von Tür zu Tür gehen arbeitslos melden, wären es schnell wieder 5 Mill Arbeitslose. Dann frage ich mich was die Leute sagen, wenn die Telefone zwar stumm sind, aber die Sozialabgaben wieder steigen.
Andererseits kann man auch nicht jeden Hartz-IV Empfänger im Callcenter setzen.
1) ist nicht grundsätzlich jeder geeignet.
2) haben sich auch schon viele am Nichtstun gewöhnt oder sehen es einfach nicht ein zu Dumpingpreisen zu arbeiten.
3) so ein job ist doch letztendlich nur eine Übergangslösung oder was für wenige Stunden nebenbei - oder gibt es Leute, die das schon mehr als 5 Jahre Vollzeit durchgehalten haben? (es sei denn die haben eine leitende Position ergattert)
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Mo 17.03.2008 13:04
Titel
|
 |
|
| nanu hat geschrieben: | | Dann frage ich mich was die Leute sagen, wenn die Telefone zwar stumm sind, aber die Sozialabgaben wieder steigen. |
ich liebe hohle logik....
|
|
| |
|
 |
drosteman79
Gesperrt
Verfasst Mo 17.03.2008 13:10
Titel
|
 |
|
| nanu hat geschrieben: | Ich würde mal sagen die "dubisoen" Firmen haben meist mehre Standorte u. unter anderen auch einen in Deutschland.
Die Bundesnetzagentur bzw. der Staat wird nichts machen.
Die profitieren doch schließlich mit. Außerdem arbeiten z. b. die Meinungsforschungsinstitute auch für Firmen die schon mal in der Politik so ihren Einfluss haben.
Außerdem Lt. Wallraff gab es 2006 bereits mehr als 5500 Callcenter in Deutschland. 400.000 Beschäftigte hatte demzufolge die Branche 2006, in diesem Jahr (bzog sich auf 2007) werden vermutlich 40.000 Mitarbeiter hinzukommen.
Weiß nun nicht einmal ob die freien Mitarbeiter (z. B. Studenten die das nebenbei machen) mitgezählt wurden.
Nun gibt es derzeit ca. 3.659.000 Arbeitslose in Deutschland.
Würden sich nun die callcenter-mitarbeiter u. auch noch die Staubsaugerfertreter, Zeitungswerber, also alle die von Tür zu Tür gehen arbeitslos melden, wären es schnell wieder 5 Mill Arbeitslose. Dann frage ich mich was die Leute sagen, wenn die Telefone zwar stumm sind, aber die Sozialabgaben wieder steigen.
Andererseits kann man auch nicht jeden Hartz-IV Empfänger im Callcenter setzen.
1) ist nicht grundsätzlich jeder geeignet.
2) haben sich auch schon viele am Nichtstun gewöhnt oder sehen es einfach nicht ein zu Dumpingpreisen zu arbeiten.
3) so ein job ist doch letztendlich nur eine Übergangslösung oder was für wenige Stunden nebenbei - oder gibt es Leute, die das schon mehr als 5 Jahre Vollzeit durchgehalten haben? (es sei denn die haben eine leitende Position ergattert) |
Die Zahlen von Günther Wallraff sind erwiesenermaßen falsch, und die immer wieder aufgestellte Behauptung (u.a. auch bei Wikipedia) 2 Drittel aller Callcenteraktivitäten seien Outbound nicht belegt, sondern ganz im Gegenteil widerlegt.
Nur ein gutes Drittel der CC-Aktivitäten in Deutschland sind Outbound, und davon auch längst nicht alle verkaufsorientiert.
Somit werden zusammenhanglos Zahlen durchgemischt, und Verbindungen hergestellt, die nicht existieren. Und wenn das dann auch noch die liebe nanu in die Finger kriegt... Herr wirf...
Ferner ist für Ende des Jahres eine Gesetzesänderung in Aussicht die den schwarzen Schafen mit Sitz in DE das Leben noch schwerer machen wird.
Callcenter verteufeln, und im nächsten Beitrag rumheulen, weil man bei der Hotline 30 Sec. warten muß...
Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Mo 17.03.2008 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
plöder_lemming
Verfasst Mo 17.03.2008 13:11
Titel
|
 |
|
The roof the roof the roof is on fire...
|
|
| |
|
 |
Zeithase
Verfasst Mo 17.03.2008 13:15
Titel
|
 |
|
| type1 hat geschrieben: | | nanu hat geschrieben: | | Dann frage ich mich was die Leute sagen, wenn die Telefone zwar stumm sind, aber die Sozialabgaben wieder steigen. |
ich liebe hohle logik.... |
WORD!
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Wie verbotene Auktion an eBay melden?
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|