mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie ist ein Copyright-Hinweis auf Prints formal richtig vom 07.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wie ist ein Copyright-Hinweis auf Prints formal richtig
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sesam
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: Bayreuth
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.04.2010 13:01
Titel

Wie ist ein Copyright-Hinweis auf Prints formal richtig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

möchte meine Printsachen ab jetzt mit einem Copyright-Hinweis versehen.

Frage: Wie muss dieser Hinweis formal richtig aussehen, damit ich vor Gericht auch Recht bekomme

Aktuell habe ich folgenden Hinweis platziert: © Vorname Nachname, Firma

Reicht das oder muss auch noch das Produktionsjahr usw. hinzugefügt werden?

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.04.2010 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum willst du das denn damit versehen? Wenn es von Dir ist, liegen die Rechte bei Dir... (wenn du sie nicht gerade verkauft hast ;) das braucht man nicht extra kennzeichnen (zumindest nicht in Deutschland).
Dein Werk muss aber eine gewisse Werkqualität haben um urheberrechtlich geschützt zu sein, da gibt es ein paar Parameter die entscheiden welche Dinge Werkqualität haben.

Wenn du das Zeichen unbedingt einpflegen willst, solltest du noch das Jahr dazuschreiben.


Zuletzt bearbeitet von Nari am Mi 07.04.2010 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Deutschland ist das © unwichtig, denn hier gilt das Urheberrecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.04.2010 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sesam hat geschrieben:
Frage: Wie muss dieser Hinweis formal richtig aussehen, damit ich vor Gericht auch Recht bekomme


Nari hat geschrieben:
Warum willst du das denn damit versehen? Wenn es von Dir ist, liegen die Rechte bei Dir...


das garantiert dir noch lange nicht vor gericht recht zu bekommen... stichwort: "schöpfungshöhe"...
  View user's profile Private Nachricht senden
sesam
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: Bayreuth
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.04.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die rasche Rückmeldung. Das © denke ich hat sich als quasi "rote Ampel" bei uns gut durchgesetzt und wird von allen verstanden. Auch wenn es keine unmittelbar rechtliche Wirkung hat, halte ich es durchaus für sinnvoll. Meine Produktionen werden in öffentlichen Räumen eingesetzt, deshalb wäre mir ein solcher Hinweis schon wichtig.

Danke und Grüße!

designzicke hat geschrieben:
sesam hat geschrieben:
Frage: Wie muss dieser Hinweis formal richtig aussehen, damit ich vor Gericht auch Recht bekomme


Nari hat geschrieben:
Warum willst du das denn damit versehen? Wenn es von Dir ist, liegen die Rechte bei Dir...


das garantiert dir noch lange nicht vor gericht recht zu bekommen... stichwort: "schöpfungshöhe"...


Sehe ich leider auch so! * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 07.04.2010 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.04.2010 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wäre es nicht besser einen zusatz zu machen wie " alle rechte bei XY"? es soll ja nur eine "abschreckung" sein.
allerdings schadet diese copyright-zeichen nicht, da es alle kennen, aber keine weiss, dass es in deutschland eben keine bedeutung hat. die nennung des jahres könnte man der vollständigkeit wegen machen, aber wichtig wirds wohl nicht sein.


© 2010 - alle rechte bei XY * Keine Ahnung... * vlt so?


Zuletzt bearbeitet von am Mi 07.04.2010 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es soll ja eben nicht nur "Abschreckung" sein, es soll rechtssicher sein. Und da gibt es keinen Zusatz, weil eben für das Urheberrecht eine Schöpfungshöhe erreicht sein muss und das kann man nicht einfach mal pauschal mit nem Satz dokumentieren.

Theoretisch müsstest du für jedes Medium einen Geschmacksmusterschutz beantragen um wirklich rechtssicher gegen Plagiate geschützt zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich denke schon das der TE das eher zur »Abschreckung« einsetzen will als zur Gewähr der rechtlichen Sicherheit.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Copyright-Hinweis auch unter Thumbnails?
Handgemachte Prints online verkaufen ohne Gewerbe?
AGB-Hinweis auf Briefpapier
Hinweis auf Designer erlaubt?
Aktfotos ! Ab 18 jahren hinweis ?
> Impressum: Hinweis wegen Verlinkung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.