mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie ist das mit den Lizenzen? vom 01.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wie ist das mit den Lizenzen?
Autor Nachricht
Electex
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.10.2010 14:59
Titel

Wie ist das mit den Lizenzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Mir geistert schon seit längerem eine Frage im Kopf herum, auf deren Gebiet ich nicht wirklich Ahnung habe. Es geht um Software-Lizenzen. Ich hoffe einige von euch erbarmen sich, und nehmen sich die Zeit, mir das etwas zu erläutern. Die Frage:

Wenn ich mit Programmen Dateien speicher bzw. erstelle (z.B. .psd), darf ich diese Datei nur solange besitzen, wie ich eine Lizenz habe bzw. die entsprechende Software zuhause im Schrank habe?

Oder stellt die Lizenz lediglich einen Zeitraum dar, in dem ich mit dem entsprechend Programm arbeiten darf; folglich fällt das erstellen der entsprechenden Dateien nicht unter der Lizenz.

Das zweite klingt für mich logischer, da das Speichern dieser Dateien ja unvermeidbar anfällt und ich nicht 20 Jahre Lang eine bestimmte Software aufbewahren kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.10.2010 15:39
Titel

Re: Wie ist das mit den Lizenzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Electex hat geschrieben:
Wenn ich mit Programmen Dateien speicher bzw. erstelle (z.B. .psd), darf ich diese Datei nur solange besitzen, wie ich eine Lizenz habe bzw. die entsprechende Software zuhause im Schrank habe?


Nö, natürlich nicht. Du darfst sicherlich Deine Datein in irgendeinem Archiv speichern, auch wenn Du die Software dafür nicht mehr hast. Wenn Du die Software zum Erstellen seiner Zeit legal erworben hast, gehören dir die Daten auch später noch.
Ich hab auf CD-Backups noch uralte PageMaker-Dateien von 1993. Die gehören mir auch noch, auch wenn ich kein PageMaker mehr auf dem Rechner habe.
Nur ohne Programm nützen die mir nichst mehr, oder sie lassen sich eben in anderen Programmen wieder öffnen.
Z.B. alte Freehand-Dateien in Illustrator.

Electex hat geschrieben:
Oder stellt die Lizenz lediglich einen Zeitraum dar, in dem ich mit dem entsprechend Programm arbeiten darf;

Ich würde eher sagen, die Lizenz hast Du, solange Du mit der Software arbeiten kannst.
Rein theroretisch kannst Du heute noch auf einem alten Apple Quadra auf OS 7 mit Freehand 3.0 arbeiten.
Ob das Spass macht, ist eine andere Frage.

Electex hat geschrieben:
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Vielen Dank.

Nicht wirklich... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Electex
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.10.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, Vielen dank für die Antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Shutterstock Lizenzen
Frage zu Lizenzen 2 - Dateien
CC-Lizenzen für Kino-Werbung
Stockfoto Lizenzen zum weiterverkauf
Lizenzen von Schrift und Bild
[Recht] Frage zu Lizenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.