mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werkvertrag für Produktion vom 05.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Werkvertrag für Produktion
Autor Nachricht
Heinzelfrau
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2008
Ort: Bochum
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.01.2014 17:54
Titel

Werkvertrag für Produktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich mache mich im Feb 2014 selbstständig und benötige für den Anfang einen Werkvertrag für die Produktion von Filmen.

Mir ist bewusst, das der Gang zum Anwalt mir nicht erspart bleibt, und ich den auch für mehr als Sinnvoll halte, jedoch würde ich für kleinere Jobs erstmal einen Mustervertrag nehmen den ich dann etwas auf den Job anpassen kann.

Weiß jemand, ob es sowas gibt?

Lieben Gruß und frohes Neues!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.01.2014 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal gegoogelt? Und was für "Produktionen"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.01.2014 11:03
Titel

Re: Werkvertrag für Produktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Und was für "Produktionen"?


Heinzelfrau hat geschrieben:
Produktion von Filmen.


Das kann sehr komplex und unterschiedlich sein.
Ein Werbespot hat andere Parameter als ein Kurzspielfilm.
Da wird es kaum Mustervorlagen geben.

Ich würde bei einer Filmproduktion anfragen, die schon was vergleichbares produziert haben, was Du vorhast.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mo 06.01.2014 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.01.2014 11:16
Titel

Re: Werkvertrag für Produktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Und was für "Produktionen"?


Heinzelfrau hat geschrieben:
Produktion von Filmen.



Merci! Ich brauch ne neue Brille. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.01.2014 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Heinzelfrau,

wir lassen ab und zu mal produktbezogene Videos erstellen. Einen direkten Werkvertrag unterzeichnen wir dafür nicht. Wir bekommen statt dessen sehr detaillierte Angebote / Auftragsbestätigungen in denen folgende Punkte geklärt werden:
- Filmformate
- Briefing / Informationsbeschaffung
- Produktions-Zeitraum (Erstellung Drehbuch, Filmproduktion, Cutter-Schnitt, Audio-Produktion etc.)
- Auswahl und Kosten für Schauspieler (wenn nötig)
- Auswahl und Kosten für Locations / Studios
- zu verwendendes Bildmaterial (eigenes / Fremdmaterial)
- Musik

Außerdem ist dort eine Gewährleistungs- und Freistellungserklärung vermerkt, in der es hauptsächlich darum geht, dass
- der Kunde überhaupt berechtigt ist, einen Produktionsauftrag abzuschließen (insbesondere wegen der erforderlichen Urheber-, Nutzungs- und oder Verwendungsrechte)
- der Kunde im Falle einer Verletzung o.g. Rechte die Produktionsfirma freistellt.
- die Freistellungserklärung auch im Sinne des § 328 BGB für die GEMA gilt.

Nachfolgend gibt es noch einen Hinweis, dass die Produktionsfimra sich an die Grundsätze und Richtlinien des Antipiraterie-Programms der IRMA (Internationel Recording Media Association) hält.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschied Werkvertrag und Honorarvertrag
Werkvertrag unbestimmter Dauer
agenturvertrag oder werkvertrag?
suche vorlage für einen werkvertrag
Vertrag für Produktion
Impressumpflicht für eine CD-ROM Produktion?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.