mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer kauft Font-Lizenz - Agentur oder Auftraggeber vom 12.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wer kauft Font-Lizenz - Agentur oder Auftraggeber
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jappy
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 16:52
Titel

Wer kauft Font-Lizenz - Agentur oder Auftraggeber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

obwohl ich jetzt schon mehrere Beiträge gelesen hab, habe ich noch nicht meine Antwort gefunden:

Ich bin nebenher noch freiberuflich als Grafik-Designerin.
Aus der alten Agentur, wo ich gearbeitet habe (und die es nicht mehr gibt), habe ich einen Kunden übernommen.

Jetzt soll ich für diesen Kunden, der eigentlich schon ein bestehendes CD hat, ein weiteres Logo entwickeln so wie weitere Printprodukte. Da die Agentur etwas schlampig gearbeitet hat, ist keine Font mit Lizenz vorhanden, weder die Agentur hatte eine noch der Kunde.

Der Kunde möchte dies natürlich in Zukunft verhindern und möchte die Schrift für die Zukunft kaufen, falls er wieder die Agentur/den Dienstleister wechselt. Ich finde, es macht Sinn, wenn die FIRMA die Schriftlizenz kauft und dem Designer für Dienstleistungen überlässt und der Designer die Schrift wieder löscht / für keine andere Firma verwendet (außer er hat noch eine eigene Lizenz).

Jetzt habe ich aber in diversen Beiträgen gelesen, dass der DESIGNER die Schrift kaufen soll, um diese für den Kunden und für weitere Kunden verwenden zu dürfen und dass es aus Lizenz-technischen Gründen nicht anders geht.

In meinem Fall geht es um die Frutiger, das wäre ja noch akzeptabel, die Schrift kann man immer brauchen.

Ich kann doch aber nicht für jeden Kunden die Schrift kaufen, die er gerade braucht (und diese nur anteilig berechnen) wenn ich diese nicht wieder brauche (wenn es eine sehr spezielle ist).
Schriften sind und bleiben nun mal teuer, wenn man gute will und dass will ich mir als Nebenberufliche nicht leisten müssen (wenn der Kunde bereit ist zu zahlen).

Bei Bildern habe ich das auch so geregelt, dass ich diese dem Kunden raussuche, er diese kauft und mir zur Verfügung stellt, damit ich sie für ihn online stellen kann. Ich selber mache ja nichts mit den Bildern, genau wie ich nichts (für mich oder andere) mit den Schriften mache.


Funktioniert das mit Fonts nicht?

Und: welche Lizenz muss mein Kunde kaufen, wenn er z.B. die Frutiger in seinem Unternehmen verwenden möchte (da man nur eine bestimmte Anzahl an Rechnern hat, auf denen man diese installieren darf). Wenn ich z.B. bei Linotype nach der Frutiger schaue, kostet ein Schnitt ca 30 Euro, wo sehe ich die Lizenzbedingungen?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ob ein Font temporär an einen Dienstleister gehen kann, steht tatsächlich in der lizenz und ist von Font zu Font im schlimmsten fall unterchiedlich. Da ruft man am besten bei der entsprechenden Foundry an und klärt das direkt.

Sollte dir die lizenz also kein Strich durch die Rechnung machen und du den Font wirklich nicht brauchen, dann kann den Font der Auftraggeber kaufen. Ansonsten eben du.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jappy
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Nimroy,

danke für die schnelle Antwort.

Ist also von Font zu Font unterschiedlich?

Weißt du was bei der Frutiger?
Heißt, ich soll am besten bei Fontshop bzw Linotype anrufen?
Geht nur um zwei Schnitte...

Warum muss in Deutschland immer alles so furchtbar kompliziert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ruf an. das ist am verbindlichsten. Am besten kruz notieren mit wem du gesrochen hast und fertig. Das ist schneller als das posten hier im thread und gar nicht kompliziert. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist auch gerade Thema bei typografie.info:

http://www.typografie.info/typoforum/viewtopic.php?f=1&t=7272&sid=92dc4f6033a57ef1030dd957e09da07b


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Jappy
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.10.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, den Beitrag habe ich gelesen, bevor ich hier gepostet hab.

Habe also bei Linotype angerufen.

Für alle, die das gleiche Problem haben:

Jedes Unternehmen, das eine Schrift verwenden will, benötigt eine Lizenz.
Also muss ich als Dienstleister, da ich damit arbeite, die Lizenz kaufen. Ich könnte diese höchstens irgendwo noch bei meinem Kunden mitberechnen, aber die Kosten bleiben bei mir.

Es ist nicht möglich, dass mein Auftraggeber eine Schrift mit Lizenz kauft, um diese bei einem Dienstleister-Wechsel zur Verfügung zu stellen - der nächste Diensleister muss diese Schrift besitzen (und wird dem Kunden wohl wieder anteilig die Schrift berechnen).

Das ganze finde ich persönlich für Auftraggeber und Dienstleister sehr ungeschickt - aber das ist ja vieles in unserem Rechtssystem.

Also werde ich die Frutiger kaufen und kann diese für weitere Projekte verwenden.
Für meinen Kunden wird es sich wohl nicht lohnen, die Schrift zu kaufen, da er diese nicht benutzen wird.
Er wollte sie nur haben, damit er sie bei einem Dienstleister-Wechsel hat.

Für einmalige Aufträge lohnt es sich jedoch, dass der Dienstleister die Schrift kauft, mit ihr arbeitet und die Lizenz an den Auftraggeber überschreibt - dies geht einmalig.
  View user's profile Private Nachricht senden
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Für meinen Kunden wird es sich wohl nicht lohnen, die Schrift zu kaufen, da er diese nicht benutzen wird.
Er wollte sie nur haben, damit er sie bei einem Dienstleister-Wechsel hat.

Wenn er sie nicht benutzt, braucht er auch keine Lizenz. Wenn nur du ihm z.B. daraus ein Logo machst, ihm dann die Vektordaten überlässt [ohne Font], dann brauchst nur du eine Lizenz. Sobald der Kunde oder ein anderer Dienstleister eben doch den Font benutzt – wofür auch immer – muss derjenige dann auch eine Lizenz haben. Da Font als Software betrachtet wird, ist das eigentlich ganz einleuchtend. Man schickt ja auch nicht Photoshop zum Dienstleister, damit dieser dann für den Kunden Bildbearbeitung machen kann. Übrigens: wenn du die Lizenz für die Schrift einmal hast, brauchst du sie natürlich für einen anderen Kunden, der die selbe Schrift benutzt, nicht mehr neu lizenzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jappy
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.10.2009 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gewürzwiesel,

ja das ist mir schon klar, dass er in diesem Fall keine Lizenz benötigt.
Und auch dass ich keine weitere Lizenz benötige.

Finde es nur bescheuert, 30 Euro für ne Schrift auszugeben, die ich danach nie wieder brauche - aber das ist dann ja wohl meine Sache, wie ich das dem Kunden berechne.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Standard-Lizenz und Erweiterte Lizenz von Vectorstock
Stockfotos, wer kauft, der darf benutzen
[ERLEDIGT] Bilderrechte vom Auftraggeber
Schriftlicher Vertrag mit dem Auftraggeber
Auftraggeber zieht Auftrag in die Länge
Fristen von Auftraggeber zur Lieferung von Texten etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.