mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer ist verantwortlich für die Disclaimer bzw. AGBs? vom 04.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wer ist verantwortlich für die Disclaimer bzw. AGBs?
Autor Nachricht
ralphkurz
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2009
Ort: Daun
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 09:40
Titel

Wer ist verantwortlich für die Disclaimer bzw. AGBs?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen!
Bin sehr neu hier und hab direkt mal eine Frage:
Wenn Ihr eine Webseite macht, wer liefert die AGB bzw. den Disclaimer.

Bei meinen bisherigen Kunden kam dann immer: Haben wir net....

Es geht um das Thema Abmahnung. Hab das was gelesen auf e-recht 24 und möchte deswegen jetzt die Seiten die ich erstellt habe dahingehend prüfen.

Suche habe ich bemüht - erfolglos.....

Vielen Dank.

Ralph
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das sollte im Vertrag mit drinstehen, dass du dich nicht darum kümmern musst.
Im Endeffekt könntest du das als Zusatzleistung anbieten, dann aber würde ich das mit deinem Anwalt machen, und das sorgt eben für Mehraufwand/-kosten.

Für einfache Impressa gibt es im Internet Generatoren: http://lmgtfy.com/?q=impressum+generator
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ralphkurz
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2009
Ort: Daun
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, danke für die Info.
Muss dann wohl noch ein bissl argumentieren Grins

Der Link ist übrigens genial *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für die inhalte einer webseite ist grundsätzlich erstmal immer der seitenbetreiber verantwortlich. zumindest im außenverhältnis (also auch bei abmahnungen). was ihr im innenverhältnis so vereinbart, bleibt euch überlassen, ich würde mich aber in jedem fall schriftlich absichern, das diese rechtlichen geschichten einer webseite von einem anwalt geprüft werden sollten und du im falle eines falles keine verantwortung übernehmen kannst. damit dürftest du bei den meisten dingen aus dem schneider sein, sofern du nicht irgendwo grob fahrlässig handelst (z.b. ne webseite komplett ohne impressum online nimmst oder solche scherze).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wer ist rechlich verantwortlich?
Wer ist für Rechte verantwortlich: Ich oder Auftraggeber?
Bildrechte in AGBs angeben
AGBs auf schriftlichem Angebot nur als Link?
Impressum / Disclaimer
Haftungsausschluss/Disclaimer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.