mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer ist rechlich verantwortlich? vom 24.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wer ist rechlich verantwortlich?
Autor Nachricht
benM
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2008
Ort: Würzburg / Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 23:36
Titel

Wer ist rechlich verantwortlich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer ist rechlich verantwortlich?

Wer bei der Denic als Inhaber der .DE Adresse steht oder wer im Impressum steht?

ich frage dies weil ich für einen Kunden eine .de Adresse regestrieren möchte und sie ihm zur Verfügung stellen will.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.04.2009 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer als inhaltlich verantwortlicher in der webseite steht. aber du kannst beim registrieren auch den namen eines kunden angeben, selbst wenn du die adresse für ihn registrierst. das mach ich auch immer so. domains laufen immer auf den namen des kunden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.04.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
aber du kannst beim registrieren auch den namen eines kunden angeben, selbst wenn du die adresse für ihn registrierst.


Nicht "kannst" sondern "musst" …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RAfodera

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Das Wort Verantwortlich ist hier etwas irreführend.

Nach dem Telemediengesetz (TMG) ist der inhaltlich verantwortliche anzugeben (Impressum). Dieser haftet etwa für Inhalte und verlinkte Seiten. Wem die Rechte an der Seite gehören ist hingegen grundsätzlich eine andere Feage. Hier wird die DENIC-Registrierung relevant. Hier könnte etwa der Fall anzusiedeln sein, dass eine Namensrechtsverletzung durch den Domain-Namen selbst begangen wird. In diesem Fall wäre die Denic-Registrierung erster Anhaltspunkt für die Identität des Verletzers.

MfG

AF
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
benM
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2008
Ort: Würzburg / Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.05.2009 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann muss ich aber beim regestrieren der Seite auch die Kontodaten des Kunden angeben?! Das ist irgendwie umständlich!
  View user's profile Private Nachricht senden
RAfodera

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das sehe ich nicht so: Wer die Gebühren zahlt, hat auf die Inhaberschaft grds. keinen Einfluss.
D.h., dass Du den Namen des tatsächlichen Inhabers eintragen kannst, die Gebühren können trotzdem von Deinem Konto abgebucht werden, sofern dies mit Deinem Auftraggeber so vereinbart ist.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
benM
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2008
Ort: Würzburg / Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was is wenn der Kunde dann nach 7 Wochen sagt, ich will die Seite nicht mehr? Hängt dann der Vertrag an mir? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

benM hat geschrieben:
Und was is wenn der Kunde dann nach 7 Wochen sagt, ich will die Seite nicht mehr? Hängt dann der Vertrag an mir? Lächel


Kann er nicht. Bzw. müsstest du ja das Geld trotzdem fordern, da im Vertrag das inklusiv sein sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wer ist verantwortlich für die Disclaimer bzw. AGBs?
Wer ist für Rechte verantwortlich: Ich oder Auftraggeber?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.