mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer hat die Rechte auf Arbeiten im Rahmen eines Praktikums? vom 01.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wer hat die Rechte auf Arbeiten im Rahmen eines Praktikums?
Autor Nachricht
scandal
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Freising
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 11:13
Titel

Wer hat die Rechte auf Arbeiten im Rahmen eines Praktikums?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

wäre über rechtliche Hilfe, soweit möglich, echt dankbar weil ein Gang zum Anwalt meine wirtschaftliche Situation leider net zulässt.
Habe im Rahmen eines Praktikums über das CBZ (Computer-Bildungs-Zentrum [eine Massnahme von der Agentur f. Arbeit mit Bewerbungstraining und eben Praktikumsphase]) ein 4-wöchiges Praktikum absolviert.

Bereits vor Beginn des Praktikums hatte mit der Geschäftsleiter zugesichert, dass ich im Anschluss mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit eine Festanstellung bekommen würde, da er sowieso auf der Suche nach einem Mitarbeiter wäre - naja evtl. eh nur eine Floskel um vom Praktikanten dennoch Leistungen und Engagament erwaten bzw. rauskitzeln zu können ??!!

Naja, wie dem auch sei, ich habe in den ersten 2 Wochen für einen potentiellen Vertragspartner des Praktikumsbetriebes insgesamt 3 Werbeträger entworfen und gestaltet die von der Werbeabteilung des mögl. Vertragspartners auch abgesegnet u. zur Verwendung Freigegeben wurden.
(jener Praktikumsbetrieb hat neben einer Werbeagentur auch noch einen Verkaufsgeschäft für PC-Hardware und Computersystheme und im Rahmen dessen einen potentiellen Vertragspartner in aussicht für die Zulieferung von Laptops).

Es handelt sich um ein Bild für die Starseite des Website (150mm x 100mm), ein Plakat für´s Schaufenster (600mm x 1600mm) und eine Klabefolie für einen beleuchteten Werbezylinder (1200mm x 600mm).

Ich wurde in den höchsten Tönen gelobt und beglückwunscht und auch die Werbeabteilung des mögl. Vertragspartner des Praktikumsbetriebes hat die Arbeiten abgesegnet und gelobt aber nach Abschluss u. Fertigstellung dieser Arbeiten wurde mir mitgeteilt, dass ich doch nicht übernommen werden könne.
Kurz vor Ende des Praktikums, etwa 1 Woche vor Ende, wurde mir dennoch zugesagt das ich evtl. ab September eine Festanstellung bekommen könnte.........naja, der Sohn des Geschätfsführers wird (überraschender Weise) kündigen und ausserhalb des Elterlichen Betriebes ab September eine Ausbildung beginnen - erst daraufhin wurde mir dann doch wieder die Anstellung zugesichert.

Habe bis dato noch nicht einmal ein mir zugesichertes Zeugnis weder eine Praktikumsbestätigung erhalten obwohl ich schon mehrfach darum gebeten habe.

Ich wurde ausgenutzt von diesem Betrieb, dessen bin ich mir absolut sicher.
Da ich wirklich NICHTS bekommen habe für das Praktikum u. auch nichts für meine Arbeiten - was laut Praktikumsvertrag auch nicht erforderlich gewesen wäre - ist meine Frage nun, ob dieser Betreib meine Werbung nun einfach so verwenden darf oder ob ich ihn abmahnen kann und er es zu unterlassen hat, damit zu Werben?
Es bestehen keine schriftlichen Vereinbarungen, ausser dem Praktikumsvertrag der nichts dergleichen enthält.
Kann ich diesem Betrieb diese, meine Arbeiten nun verkaufen oder muss ich es hinnehmen, dass er sich aus meine Kosten bereichert und womöglich einen Werbevertrag mit dem potentiellen Vertragspartner bekommt um zukünftig die Werbeträger für eben diesen Vertragspartner zu gestalten - will ehrlich gesagt, etwas von diesem Kuchen
abbekommen......

Herzlichen Dank für Antworten und Hilfe - evtl auch für Kritik, weil ich so unverschämt bin...
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also aus meiner Sicht welche nicht stimmen muss: Klar dürfen sie is ja Ihr Zeug alles was Du bei denen machts is in deren Auftrag geschehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Betrieb bereichert sich nicht an dir.
Du hast einem unentgeltlichen Arbeitsverhältnis zugestimmt.
Also was soll das ganze?

Mit 35 sollte man über den Dingen stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte es über die AfA zu Stande gekommen sein, würde ich auch mal dort vorstellig werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen cd rechte
Hab ich auf das Logo Rechte?
Rechte für Imagefilm
Rechte an Visitenkarten?
Rechte zur Schriftennutzung?
Rechte an Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.