| Autor |
Nachricht |
Nefliete
Verfasst Mo 18.02.2008 10:51
Titel
|
 |
|
@ der drucker:
nur weil er das sagt, was du hören willst, muss er nicht recht haben. natürlich kann man sich auch anstellen und versuchen es richtig zu machen, um den fall eines streits vorzubeugen. man kann aber auch glück haben und der fotograf hat selber keine ahnung. das wird vielleicht auch der fall sein. aber das ist keine grundlage für dein handeln.
|
|
| |
|
 |
SL-Design
Verfasst Mo 18.02.2008 11:38
Titel
|
 |
|
Was soll er denn jetzt richtig oder falsch machen?
Er hat nach unserer Meinung gefragt und mehrere sind der Meinung, dass der Fotograf wohl kaum nachträglich Nutzungsrechte für ein Verwurstung seines Bildes auf einem T-Shirt anmelden wird.
Ganz einfach weil der Fotograf lediglich das Ego der Hobby-Racer befriedigen will, die sich selber mal in netter Schräglage auf der Piste sehen wollen. Und wenn er denen dann die Bilder ohne seinen Namen, Adresse und ohne Vertrag cash auf die Kralle verkauft, braucht man wirklich nicht mehr danach über Nutzungsrechte oder nicht, nachdenken bzw. zu diskutieren.
Drucker kann die Bilder verarbeiten, wie er will. Da kommt nichts mehr.
|
|
| |
|
 |
Nefliete
Verfasst Mo 18.02.2008 11:51
Titel
|
 |
|
|
eben, meinungen. meine meinung ist so, daß er machen kann was er will, da der knipser einem anderen geschäft nachgeht. es aber besser wäre was schriftliches zu haben und punkt.
|
|
| |
|
 |
SL-Design
Verfasst Mo 18.02.2008 12:04
Titel
|
 |
|
| Nefliete hat geschrieben: | | ...es aber besser wäre was schriftliches zu haben und punkt. |
Klar wäre es besser, was Schriftliches zu haben. Hat er aber nicht und wird er nicht mehr bekommen und so wie sich die Geschichte darstellt, ist es dem Fotograf warscheinlich scheissegal, wie Drucker die Fotos verarbeiten wird.
Daher die allgemeine Empfehlung: Mach, was du willst!
|
|
| |
|
 |
foto13
|
Verfasst Mi 20.02.2008 16:54
Titel
|
 |
|
Natürlich kannst du machen was du willst!
Aber es ändert sich hier beim Urheberrechtsschutz an der Fotogrfie nicht.
Entstehung des Rechtsschutzes: Das Urheberrechtsgesetz räumt dem Urheber ein gegenüber jedermann geltendes absolutes Schutzrecht ein.(So viel zum Thema)
Besonderes, wenn es um ein Logo und oder T-hsirt u.s.w. geht!
Ein Buch kann ich mindestens vorschlagen: Handbuch zum Fotorecht Autor: Alexander Koch
ISBN 3-921864-47-X
Das Thema (die Frage) muss man Fachleute Fragen! (meine Meinung nach)
Es scheint etwas komplex zu sein, aber das Thema ist zu Komplex!
Zuletzt bearbeitet von foto13 am Mi 20.02.2008 16:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
deliciious
Verfasst Mi 20.02.2008 17:18
Titel Re: Welche Nutzungsrechte umfassen gekaufte Fotos? |
 |
|
| Zitat: | | Zitat: | | Zitat: | | [...] und in Internetforen oder auf T-Shirts ist ja wohl eher private Nutzung. |
Autsch! Sowas würde ich ja nicht so laut rumposaunen...  |
Was ist denn bitte an einem Avatar in einem Forum oder einem Bild "iIch auf meinem Mopped in Oschersleben" auf meinen T-Shirt (Auflage 1) nicht privat? |
ich würde behaupten: privat ist alles, was du bei dir zu Hause im Zimmer machst, solange (!) kein anderer hineingucken und die Sachen (in dem Fall gedrucktes T-Shirt) sehen kann..
stell dir vor ich nehm n peinliches foto von dir und nutze es als "avatar", weil es ja privat ist, kannst du ja nix machen. - ich denke du stimmst mir zu, dass ich da falsch liegen würde?
|
|
| |
|
 |
SL-Design
Verfasst Mi 20.02.2008 17:28
Titel
|
 |
|
Nur macht der Pistenfotograf Bilder, damit die Hobby-Racer damit angeben können. Und das ist auch veröffentlichen. Das ist sein Business. Und da er es cash und anonym macht, verkauft er damit auch seine kompletten Nutzungsrechte.
Das mag jetzt ein Anwalt anders sehen, ändert aber nicht am Endergebnis.
|
|
| |
|
 |
deliciious
Verfasst Mi 20.02.2008 18:34
Titel
|
 |
|
ich versteh das alles nicht....
wenn du an nem obst laden vorbeigehst und einen apfel klaust.... ist es nicht rechtens..
selbst wenn es dem ladenbesitzer egal ist: ach dieser eine apfel da... wird es noch lange nicht rechtens, oder irre ich mich?
wenn du nun fotos hast ohne (schriftliche) klärung der nutzungsrechte...
kannst du sie nutzen wie du magst, aber ob dies rechtens ist, ist ne andere sache.
selbst wenn der fotograf dir nicht hinterherrennen will oder wird... ändert das auch hier nichts daran, dass du keine nutzungsrechte besitzt.
es sei denn der "direktverkauf von cds mit hochauflösenden fotos" ist mit der einräumung jeglicher nutzungsrechte gleichzusetzen?
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Gekaufte Fertig-Templates > Designadaption?
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte kündigen?
|
 |