mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webspacevermieten? vom 29.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Webspacevermieten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
zauberer89
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 20:44
Titel

Webspacevermieten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag Community,

Ich habe mir vor einiger zeit Webspace gekauft für ein Projekt.Soweit so gut ist das Projekt fertig.Nun habe ich noch massig Space übrig.Nun meine Frage:
Benötige ich eine Umsatzsteuernummer um meine paar Gigabyte zu vermieten?

Wie sieht es aus, wenn ich den Space nur an Bekannte vermiete?

grüsse zauberer
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na öffentlich solltest du dich nicht hinstellen und irgend eine (Miet)Leistung verkaufen wollen.

Machs mit deinen Bekannten aus und gut ist * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zauberer89
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Na öffentlich solltest du dich nicht hinstellen und irgend eine (Miet)Leistung verkaufen wollen.

Machs mit deinen Bekannten aus und gut ist * Keine Ahnung... *

auch wenn es sich um kleine Beträge von 2 € pro Monat handelt?ich hab noch irgendwas im Kopf von 400€/pro Monat wäre legal..oder ich schmeisse grade was durcheinander^^


Zuletzt bearbeitet von zauberer89 am Fr 29.08.2008 21:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibts sone Sonderreglung »Rechnung von Privat« … oder so. Aber das wird wesentliche weniger als 400€/Monat sein und vor allem nichts regelmässiges.

Wenn du das ganze im Internet anzubieten gedenkst sag ich dir direkt … vergiss es!

aber wie gesagt … bei guten Bekannten Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
DavidAPFEL

Dabei seit: 14.08.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist das für Webspace? Wenn das kein Root-Server wo der Host entsprechende AGBs zu sowas hat (die sind im Regelfall sehr teuer), kannst du dein space nicht vermieten. Wäre ja dumm für dein Host oder nicht, du bezahlst da schön 1€ im Monat für deine 10 Gigabyte und hast ein paar Trottel gefunden die dir für 2 Gigabyte 10€ geben.

Kannst ja versuchen das zu umgehen indem du einfach eine andere Leistung antitels wo der Speicherplatz auf freiweilliger Basis dabei ist, bist dann auch fein raus wenn dir mal alles abschmiert oder du dein Server mal vergisst zu bezahlen ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zauberer89
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DavidAPFEL hat geschrieben:
Was ist das für Webspace? Wenn das kein Root-Server wo der Host entsprechende AGBs zu sowas hat (die sind im Regelfall sehr teuer), kannst du dein space nicht vermieten. Wäre ja dumm für dein Host oder nicht, du bezahlst da schön 1€ im Monat für deine 10 Gigabyte und hast ein paar Trottel gefunden die dir für 2 Gigabyte 10€ geben.

Kannst ja versuchen das zu umgehen indem du einfach eine andere Leistung antitels wo der Speicherplatz auf freiweilliger Basis dabei ist, bist dann auch fein raus wenn dir mal alles abschmiert oder du dein Server mal vergisst zu bezahlen ^^

Mhm also könnte ichs so amchen:

Vermiete die domain xyz.spam.de

dabei sind 2g speicher zufällig und ein Trinkgeld gefällig?

Aufjedenfall werde ich kaum umsätze über 10€ /monat machen.
In den agbs steht von weitervermieten nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch wenns nur 10 € im monat sind - das was du vorhast ist gewerbsmäßiger handel und entsprechend anmeldepflichtig (z.b. als kleingewerbe). aber ob sich der ganze aufwand wegen den paar kröten lohnt? zumal du dann theoretisch auch in haftung genommen werden kannst, wenn mal was nicht stimmt und du deine agb nicht wasserdicht hast (weil du in dem fall - zwar nur indirekt - als provider auftrittst. das kann u.U. rechtlich ins auge gehen und dann zahlst du ein vielfaches von deinen einnahmen drauf... für die paar kröten wär mir das echt zu heikel... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DavidAPFEL

Dabei seit: 14.08.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub aber das man da ein gewissen Freibetrag im Jahr hat, der liegt so bei 2000€.
Für Rasenmähen bei Oma Schmidt den Sommer lang muss man ja auch kein Gewerbe anmelden.

Ich würde es einfach machen, juckt nachher sowieso niemanden. Mit Webspace kann man privat sowieso so gut wie garnichts verdienen. Schaut euch nur mal die Preise an, bei levanzo kriegt man ein 1 GB Webspace mit allem drum und dran für 1€ im Monat, da frag ich mich manchmal echt wo die noch geld verdienen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.