mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webseitenlayout mit Stockfotos veröffentlichen - Erlaubt? vom 23.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Webseitenlayout mit Stockfotos veröffentlichen - Erlaubt?
Autor Nachricht
Pestbeule
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Duisburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 13:29
Titel

Webseitenlayout mit Stockfotos veröffentlichen - Erlaubt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Layout für einen Kunden entworfen. Dieser setzt dies selbst um. Jetzt würde ich das natürlich auch gerne in meine Referenzseite aufnehmen. Nur ist das Problem, dass ich in dem Entwurf Stockfotos verwendet habe (Corbis, Fotolia, istock) Hier kann man ja die Bilder zu Layoutzwecken runterladen.

Ich weiß nun nicht, ob ich den Entwurf mit den Bilder zeigen darf oder nicht. Ich möchte natürlich das zeigen, was ich gemacht habe, nicht das was der Kunde im Endeffekt umsetzt. Also der gesamte Entwurf ist für die Referenzen auf eine Breite von 500px runtergerechnet und in einem kleinen Flashfilmchen animiert.

Vielleicht gibt es ja auch eine "Klausel", die ich darunter schreiben kann, um mich rechtlich abzusichern.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder weiß darüber bescheid?

Vielen Dank

Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau am besten in den jeweiligen Nutzungsbedingungen nach, da dürfte das drin stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pestbeule
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Duisburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade mit Corbis telefoniert. Also ich müsste mir die Bilder alles selbst kaufen. Auch wenn ich nur einen Screenshot von der fertigen Seite machen würde (Was machen denn dann die CSS Galerien??). Jetzt nehme ich ein paar Euro in die Hand und tausche die teuren Corbis Bilder gegen günstige von iStock. Damit bin ich dann auf der sicheren Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm doch Fotos von SXC.hu oder Pixelio.de ??!!! Dort musst du meist nur den Urheber nennen, aber das ist auch unterschiedlich!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erlaubt oder nicht erlaubt? Machen oder sein lassen?
Lizenzierung von Stockfotos bei internationaler Nutzung
Fragen zu Stockfotos, Domainnamen und Fonts
Stockfotos, wer kauft, der darf benutzen
Stockfotos zur Nutzung in sozialen Netzwerken
Fotos von VA veröffentlichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.