mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was muss ich rechtlich für einen Kalender beachten? vom 03.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Was muss ich rechtlich für einen Kalender beachten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
CB-pictures.com
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Köln
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2010 11:26
Titel

Was muss ich rechtlich für einen Kalender beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen zusammen,

plane dieses Jahr einen Kalender für 2011 zu erstellen.
Worauf muss ich da wegen den Rechten achten?

Personen: Modelrelease unterschreiben lassen, in dem die Person der Bildverwendung zustimmt

soweit so klar, aber wie sieht es aus, wenn ich zum Beispiel einen Ferrari oder so im Kalender ablichten will?
Muss ich mir dann die Einwilligung von Ferrari holen?

Möchte den Kalender verschenken, verkaufen und vielleicht bei nem Verlag in Druck geben.

Wer weiß mehr? Oder kann mir sagen, wo ich zuverlässige Infos dazu finde?

Wenns geht bitte auch mit Quellenangabe, wo ich es nochmal nachlesen kann.

Vielen Dank! Sorry, falls es das Thema schon mal gab. Hab nach Kalender, Rechte usw gesucht aber nichts entsprechendes gefunden in den paar Minuten.

lg, CB
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KonsiKleine

Dabei seit: 31.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Zweifel ist das ja gewerbliche Nutzung, also Release für alles, was nicht nur Beiwerk ist. Und: 19 % Mehrwertsteuer, nicht nur 7%.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
CB-pictures.com
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Köln
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, sprich, wenn ich den Wagen im Mittelpunkt habe und das Mädel als Deko, brauch ich Release für den Wagen. Wenn es aber andersrum ist und Wagen nur "Deko" ist nich?

Hm, allerdings ist das ja wieder n Graubereich....wer sagt ab wanns hauptmotiv und ab wann nebenmotiv ist....

achmann is das alles kompliziert. wenn man wenigstens mal ne zuverlässige Seite im Netz finden würde ohne erstmal 200 euro fürn anwalt auszugeben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KonsiKleine

Dabei seit: 31.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Fahrzeug, das Du da extra fürs Photo hingestellt hast, würde ich mir ein Release besorgen. Wenn es zufällig da parkte & noch 5 andere Fiats danebenstehen, kann man wohl darauf verzichten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.02.2010 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann wird´s aber schon wieder kritisch mit FIAT... *zwinker*

Ich denke der TE will keine Fotos machen, auf denen zufällig Autos im Hintergrund stehen, sondern sie gezielt arrangieren und benötigt Informationen, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit ein schmückendes Beiwerk als solches behandelt wird und nicht als eigenständiges Motiv gilt.
  View user's profile Private Nachricht senden
KonsiKleine

Dabei seit: 31.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sie gezielt arrangiert werden, sollte er sich ein Release besorgen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CB-pictures.com
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Köln
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.02.2010 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das heißt ich ruf bei Ferrari an und frag die nach nem Release?
Na toll, ich glaub meine Kalender-Idee ist grad gestorben *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KonsiKleine

Dabei seit: 31.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 02:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann es auch drauf ankommen lassen. Wenns ins Auge geht, wird es dann halt enorm teuer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rechtlich absichern!
Konzertkarten nachbau rechtlich ok?
Prilblume rechtlich geschützt?
Sportpiktogramme - Wie sieht es rechtlich aus?
Telefonakquise rechtlich erlaubt ?
Werbespruch rechtlich gesichert?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.