mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was darf in meine Mappe? vom 16.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Was darf in meine Mappe?
Autor Nachricht
Janoe
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2008
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 22:16
Titel

Was darf in meine Mappe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also,
Ich habe fuer eine Firma eine kleine Iconpalette entworfen, keine grosse Sache. 4 Icons.
Ich finde sie sind ganz gut gelungen. Zum Punkt: darf ich sie in mein Portfolio reinnehemn?
Oder gebe ich mit dem Bild auch meine Arbeit ab? muss ich einen Link oder so setzen?
Um Erlaubnis fragen? oder gehoert das im Grunde mir? Hab sowas noch nie gemacht.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Radik

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.08.2008 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn die Icons , als ein Werk anerkannt sind, dann bist du der Urheber und hast das Urherber und -persönlichkeitsrecht an den Icons.
Das Urheberpersönlichkeitsrecht hast du für immer, wenn du Ihnen die Icons verkaufst , verkaufst sozusagen nur Nutzungsrecht an Sie.

Also soweit ich das weiss, aber wie gesagt das gilt nur bei Werken, was unter einem Werk zu verstehen ist findet man im UrheberGesetz.

Mfg

Radik
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.08.2008 04:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob du sie verwenden darfst hängt vom Vertrag/AGBs ab. (Du hast keinen, oder? )
Da sollte man an sich vorab regeln, das Ganze nennt sich Nutzungsrecht. Sprich wer darf was wie wo und für wie lange nutzen. (Suchfunktion, Google, Wikipedia sagen dir da gegebenen falls mehr)

Urheberrecht auf Icons wirst du so gut wie nie vor Gericht bestreiten können.
Schöpfungshöhe ist hier der Anspruch, die wird bei Logos Icons praktisch nie erreicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Janoe
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2008
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.08.2008 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, das hat mir halbwegs geholfen.
danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen was darf man?
GPL license - was darf ich?
Darf man streamen ?
Was darf man fotografieren?
Darf man so werben?
Teilzeit - Was darf der Chef...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.