mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorlagen gesucht vom 24.05.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Vorlagen gesucht
Autor Nachricht
artwork08
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2016
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.05.2016 09:13
Titel

Vorlagen gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich bin neu hier Grins

Ich bin dabei, mich nebenberuflich selbstständig zu machen.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Vorlage für die Erstellung von Angebot, Auftragsbestätigung und Rechnung.

Desweiteren Suche ich ein Musterschreiben bezüglich dem Urheberrecht am gestalteten Produkt. Damit möchte ich quasi den Kunden "aufklären". Darin soll stehen, dass üblicherweise nur die Druckdaten ausgehändigt werden (sprich, meistens ja das PDF) und wie man die Nutzungsrechte bei mir anfordern darf. Gibt es etwas in diese Richtung?

Wie macht ihr dies in der Regel: Wenn ihr dem Kunden die Nutzungsrechte übertragt und er somit die offenen Daten erhält, verlangt ihr dann einen Aufpreis?

Zudem habe ich noch eine weitere Frage:
Für einen Kunden möchte ich eine Website gestalten. Dazu werde ich auf themefoerest ein theme Kaufen, welches ich als Freelancer für die Gestaltung der Website gebrauchten darf. Mit der Lizenz werden mir bzw. dem Kunden einfach die Nutzungsrechte für dieses eine Theme ausgehändigt, oder? Der Urheber ist und bleibt in diesem Fall dann der Entwickler des Themes.

soo ich freue mich auf euer Feedback und Beste Grüsse
Adriana
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.05.2016 12:12
Titel

Re: Vorlagen gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

artwork08 hat geschrieben:
Wie macht ihr dies in der Regel: Wenn ihr dem Kunden die Nutzungsrechte übertragt und er somit die offenen Daten erhält, verlangt ihr dann einen Aufpreis?


Hier bringst du was durcheinander. Der Kunde benötigt immer Nutzungsrechte von dir, sofern du eine gestalterische Dienstleistung erbringst, die unter das Urheberrecht fällt. Dass er dann auch sofort die offenen Daten bekommt, stimmt nicht. Das sind zwei paar Schuhe und idR werden die offenen Daten nicht oder nur mit erheblichem Aufpreis an den Kunden herausgegeben.
 
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.05.2016 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte schön *zwinker*. Kaufen muss du es aber schon *Thumbs up!*

Selbstständig als Designer
http://www.amazon.de/dp/383622559X/ref=nosim?tag=dia

Wie man als Grafikdesigner Produkte erfolgreicher verkauft.....
http://www.amazon.de/dp/3721209397/ref=nosim?tag=dia
  View user's profile Private Nachricht senden
artwork08
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2016
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.05.2016 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für euer Feedback. *Thumbs up!*

Das Buch habe ich gleich bestellt - super Tipp, vielen Dank!

Verstehe ich es richtig, dass der Kunde somit nur das Recht an den Druckdaten (PDF) hat?
Wenn ich ihm aber die Nutzungsrechte übertrage, dann darf er meine vollendeten Arbeiten weiterverwenden (z.b. Das Logo in Visitenkarten einbauen, etc.)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.05.2016 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ließ dich dringend mal ins Thema Urheber- und Nutzungsrechte ein, das hilft schon mal.

Wenn du dem Kunden das Recht einräumst, mit deiner Druckdatei Postkarten drucken zu lassen, darf er das. Wenn du ihm nicht erlaubt hast, auch ein Poster davon zu drucken, darf er das nicht. Wenn du das Recht auf Print allgemein ausweitest, kann dein Kunde alle Printprodukte seiner Wahl mit dem Design/Logo/Foto bedrucken lassen.


Zuletzt bearbeitet von am Di 24.05.2016 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.05.2016 01:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwar schon etwas älter (von 2008), jetzt kostenlos als PDF und immer noch äußerst empfehlenswert:
-> Urheberrecht im Alltag - Kopieren, bearbeiten, selber machen von der Bundeszentrale für politische Bildung


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 25.05.2016 01:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorlagen für Copyright/Urheberrecht-Vermerke
bücherempfehlung gesucht!!!!
Anwalt gesucht
Anwalt gesucht!
Formulierung gesucht
Formulierung gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.