mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: vorhandene Kindergeschichte umschreiben? vom 02.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> vorhandene Kindergeschichte umschreiben?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Chokoflower
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.12.2008 21:09
Titel

vorhandene Kindergeschichte umschreiben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe zu einer Kindergeschichte die Bilder illustriert. Jetzt wuerde ich es gerne veroeffentlichen. Ist dies moegklich, wenn ich die Geschichte etwas umschreibe? Oder muss ich den Autor um "Erlaubnis" fragen? Oder gibt es dort noch eine andere Moeglichkeit?

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.12.2008 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich musst Du den Rechteinhaber fragen. Das muss nicht notwendigerweise der Autor alleine sein, da kann auch noch ein Verlag mit drin hängen. Und die Geschichte "leicht abändern" ist zum einen nicht besonders fair und kann Dir zum anderen einen Haufen Ärger einbringen (in letzter Zeit gab es dahingehend einige Fälle, die mehr oder weniger Aufsehen erregt haben)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Chokoflower
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.12.2008 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dann werde ich dem Autor eine Email schreiben und den einfach fragen? Macht man das so..oder wie geht man da vor? Gibt es dazu auch spezielle vorlagen (in englisch)?

Dankeschön
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Och Kinners, denkt doch mal ein bißchen selber nach. Nicht für alles gibt es irgendwelche Vorlagen.

Denk doch mal kurz darüber nach, was du netter fändest: Du hast mit viel Eifer und Einsatz eine schöne kindergeschichte geschrieben. Sie immer wieder umgeschrieben und angepasst. Da meldet sich jetzt jemand aus Deutschland, den du überhaupt nicht kennst. Was fändest du da schöner? Ein in juristisch wasserdichtem Englisch verfasstes Standard-Schreiben, wo du irgendwem das recht einräumen sollst mit deiner Arbeit Geld zu verdienenoder ein persönliches Schreiben, wo jemand sich und sein Vorhaben vorstellt und den resekt und die Würdigung deiner Arbeit auc zum Ausdruck bringt?

Das juristische, das kannst du klären, wenn die Bereitschaft signalisiert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chokoflower
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.12.2008 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja hast recht.
Bin jetzt schon die ganze Zeit am googeln..finde aber rein gar nichts zum Autor (Kontaktdaten) noch Verlag. Der Autor ist schon tot und ich weiss was von 2 Soehnen die er hat.
Autor "juan rulfo"
Geschichte "Vom Sonnengott und den Mondmädchen"
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ne is klar. Vergiss es. Das Buch hat nen Verlag und ist kommerziell vermarktet. Da wirst du schlechte Chancen haben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Googel mal nach "Plagiator".
  View user's profile Private Nachricht senden
Chokoflower
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.12.2008 06:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee nee mit einem Plagiat hat das ganze nichts zu tun.
Es gibt dutzende Buecher die mehrfach mit verschiedenen Illustratoren/ oder VErsionen gedruckt wurden sind.

Ob der Verlag korrekt ist weiss ich noch nicht mal, in meiner Pruefung stand es so, wenn ich aber nach dem Verlag google erscheint nicht das Buch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.