mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Videos bei U18 Personen ... vom 19.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Videos bei U18 Personen ...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DaniH
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: Moos-Weiler
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 13:15
Titel

Videos bei U18 Personen ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte gerne für meinen Verein ein paar Videointerviews in einer Fußgängerzohne machen und wollte mal wissen was ist erlaubt ...

Darf ich Interviews mit Personen unter 18 einfach so verwenden oder muß man die Erlaubniss der Eltern haben?

Gibt es da richtlinien mit Ü18, Ü16, U16?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.05.2008 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich darfst du überhaupt keine interviews ohne eine zustimmung veröffentlichen. wenn es aber für eine private oder interne vereinsparty ist... who cares?
 
Anzeige
Anzeige
DaniH
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: Moos-Weiler
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ich wollte da so ein best of machen und die dann im internet als stream auf unserer seite anzeigen lassen ...

dass ich es ohne zustimmung nicht darf ist klar, aber kann ein jugentlicher ab 16 selbst entscheiden oder müssen das die erziehungsberechtigten?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.05.2008 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das weiß ich nicht genau, aber wenn ihnen daraus kein nachteil entsteht (so isses im jugendschutz oder bei der rechtfähigkeit), geht das klar. bitte schön, was soll denn schon passieren?
 
TomRohwer

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.05.2008 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
eigentlich darfst du überhaupt keine interviews ohne eine zustimmung veröffentlichen.

Wie kommst Du auf das schmale Brett??

Wenn der Interviewte weiß, daß er interviewt wird und auf die Fragen antwortet, gibt er konkludent die Zustimmung zur Veröffentlichung. (Es ist eine deutsche Unsitte, Interviews von den Interviewten hinterher "autorisieren" zu lassen - kein angelsächsischer Journalist z.B. käme auf eine solche absurde Idee...)

Auch Minderjährige können das im Prinzip tun, da kommt es dann letztlich darauf an, um was es geht, und ob der Minderjährige im jeweiligen Einzelfall soweit geschäftsfähig ist. Wenn also z.B. der 14jährige Fußball-Spieler nach dem Jugendturnier ein paar Worte in die TV-Kamera sagt, dann kann ich da weit und breit keine Probleme erkennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 24.05.2008 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das habe ich von den kameraleuten mit denen ich als assi zusammengearbeitet habe. ist schon ein paar jahre her (ausbildung).

aber wie ich schon sagte: was soll denn schon passieren.
 
DaniH
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: Moos-Weiler
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir veranstalten sogenannte Lan Partys und wollen Jugendliche und Erwachsene zum Thema Computerspielen und so interviewen, und bei der Gelegenheit auch gleich Flyer für unsere nächste Veranstaltung verteilen ...

Braucht man in einer Fußgängerzone auch eine Drehgenehmigung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.05.2008 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drehgenehmigungn brauchst du nur - so hab ich es bis jetzt immer gehört und auch gemacht - bei privaten geländen, häusern, museen usw. öffentliche plätze brauchen keine drehgenehmigung. zumindest haben wir bei unseren produktionen noch nie probleme bekommen. bei allen anderen dingen hatten wir eine genehmigung.
 
 
Ähnliche Themen für Fotomontage Personen verwenden
Logos und Personen illustrieren?
Rechtslage für Zeichnungen von öffentlichen Personen
Personen auf Plakate drucken erlaubt?
Eine Domain zwei Personen
Urheberrecht - Unbekannte Personen - nachmalen? T-Shirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.