mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verwendung von Bildern aus Bilddatenbanken auf Webseiten vom 17.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Verwendung von Bildern aus Bilddatenbanken auf Webseiten
Autor Nachricht
matc
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2008
Ort: Würzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 18:38
Titel

Verwendung von Bildern aus Bilddatenbanken auf Webseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich verwende für die Webseiten meiner Kunden des Öfteren Bildmaterial aus Bilddatenbanken wie photocase.de und stockxpert.com. Muss ich dazu dann noch irgendwas ins Impressum schreiben oder kann das vernachlässigt werden? Und wenn ich das machen muss, wie genau muss dann dieser Bildnachweis formuliert sein?
Würde mich über ein paar Tipps freuen...

Danke & Grüße,
matc
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://photocase.com/de/termsofuse.asp#11
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
matc
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2008
Ort: Würzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, das gilt für photcase - wie sieht es bei anderen Bilddatenbanken, eben z.B. stockxpert.com aus? Da gibt es doch sicherlich eine allgemeingültige Regelung, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matc hat geschrieben:
ok, das gilt für photcase - wie sieht es bei anderen Bilddatenbanken, eben z.B. stockxpert.com aus? Da gibt es doch sicherlich eine allgemeingültige Regelung, oder?


na schau halt nach. Das handhabt nicht jeder gleich... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matc
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2008
Ort: Würzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich konnte bei stockxpert nicht so einen passus finden wie bei photocase und dachte, es gibt da vielleicht eine Möglichkeit, sich generell abzusichern...!
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stockexpert.com hat geschrieben:

Alle Bilder, Beschreibungen und Präsentationen im Allgemeinen ("Bilder") sind Eigentum von Stockxpert und seiner Zulieferer und sind an internationales Urheberrecht gebunden (Copyright). Die Verwendung der Bilder ohne explizite Lizenz ist untersagt.

Die Website enthält Bilder mit und ohne Wasserzeichen (Watermarks). Stockxpert gewährt Ihnen ein eingeschränktes Recht, die mit Wasserzeichen versehenen Bilder in niedriger Auflösung herunterzuladen, um zu testen, ob diese Ihren Ansprüchen genügen, aber es ist nicht gestattet, sie in irgendwelchen Arbeiten einzusetzen. Hierfür müssen Sie die Vorschaubilder durch hoch auflösende, nicht durch Wasserzeichen geschützte Bilder ersetzen, die Sie von unserer Website herunterladen müssen. Die Verwendung von nicht durch Wasserzeichen geschützte Bilder sind in der Bildlizenz Vereinbarung geregelt.


und:

http://de.stockxpert.com/support/help/11_3
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matc
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2008
Ort: Würzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja daraus wurde ich aber nicht schlau - offensichtlich braucht man bei stockxpert solch einen hinweis wie bei photocase nicht, oder hab ich was übersehen? danke übrigens fürs raussuchen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2009 06:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matc hat geschrieben:
ja daraus wurde ich aber nicht schlau - offensichtlich braucht man bei stockxpert solch einen hinweis wie bei photocase nicht, oder hab ich was übersehen? danke übrigens fürs raussuchen *zwinker*


Bei stockxpert sind die Lizenzen pro Bild geregelt. Und aus denen geht dann auch hervor, was bei Veröffentlichung zu beachten ist.

Ein Lizenzverstoß, wie du ihn augenscheilich bi photocase-Bildern begehst, kann im übrigen sehr sehr teuer werden. deswegen solltest du da ein wenig mehr Sorgfalt an den Tag legen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verwendung von Bildern
Verwendung von Bildern und Text von dritten durch quellen?
Wie sicher sind Bilddatenbanken wirklich.
CI-Verwendung
Verwendung AGB
Logo Verwendung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.