mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verwendung von Bildern vom 29.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Verwendung von Bildern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Luesch
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 23:08
Titel

Verwendung von Bildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

mich würde einmal interessieren, wie es aussieht, wenn ich vom Kunden Bilder bekomme, wo der Kunde selber nicht weiß wo er diese her hat und diese in eine Webseite einbaue.

Wer trägt die Schuld bei einer eventuellen Abmahnung? Muss ich mich generell weigern Bilder ohne geklärtes Urheberrecht zu verwenden oder kann mir das egal sein?

Wenn das nicht das richtige Forum ist – tschuldigung.

//edit: verschoben in "Recht"


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Mi 18.01.2012 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2011 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setz' einen Vertrag bzw. Auftragsschein auf, in dem der Kunde dich beauftragt, die nachfolgend abgedruckten Bilder in der Webseite zu platzieren und dass er versichert, über die dazu erforderlichen Nutzungsrechte zu verfügen. Dann lass' es unterschreiben.

Entweder er zuckt zurück oder hat zumindest im Falle eines Falles den "schwarzen Peter". Ich glaube nicht, dass ein im Auftrage tätiger Gestalter dazu verpflichtet ist, die Urheber- und Nutzungsrechte von zugeliefertem Material zu prüfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.12.2011 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst probieren, sie online zu recherchieren: www.tineye.com

Weis den Kunden darauf hin. Am besten ist es, sowas bereits in die Auftragsestätigung einzubauen, dass Bilder frei von Rechten Dritter sind (das können auch die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Personen sein).

Ich würde den Kunden nachdrücklich drauf hinweisen. Lass es Dir schriftlich geben, dass Du ihn drauf hingewiesen hast. Rate ihm, die Bilder nicht zu verwenden. Alles weitere wäre davon abhängig, wie er sich dann verhält.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2012 16:07
Titel

Re: Verwendung von Bildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luesch hat geschrieben:
..wenn ich vom Kunden Bilder bekomme, wo der Kunde selber nicht weiß wo er diese her hat und diese in eine Webseite einbaue.

Da würde ich ihm dringend abraten, sie zu verwenden.
Luesch hat geschrieben:
Wer trägt die Schuld bei einer eventuellen Abmahnung?

Erstmal der Betreiber der Website. Was nicht heisst, dass der danach sich zivilrechtlich an Dich wendet.
Deshalb die Tipps der Vorposter beachten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2012 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch einfach mal die Bilder über die google Bildersuche suchen lassen. Vielleicht findest du da schon ein paar verwendete.

Zuletzt bearbeitet von jense am Di 03.01.2012 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2012 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
Du kannst auch einfach mal die Bilder über die google Bildersuche suchen lassen. Vielleicht findest du da schon ein paar verwendete.


Klar, kann man. Aber das klärt einen nicht über die Rechtelage auf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2012 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist richtig
  View user's profile Private Nachricht senden
ritasinai

Dabei seit: 29.11.2011
Ort: 21509 Glinde
Alter: 73
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.01.2012 11:22
Titel

Re: Verwendung von Bildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Luesch,

wenn der Kunde selber nicht weiß, wo er diese, Bilder, herhat und diese nicht eine Webseite einbaue.

Muss ich mich generell weigern, Bilder ohne geklärtes Urheberrecht, zu verwenden!

Sonst kanns für Sie teuer werden, denn der Kunde kanns abstreiten oder bezahlt die Rechnung mit. Das kommt auf jeden Fall.

Gruß ritasinai Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verwendung von Bildern aus Bilddatenbanken auf Webseiten
Verwendung von Bildern und Text von dritten durch quellen?
Verwendung AGB
CI-Verwendung
Logo Verwendung
LOGO VERWENDUNG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.