mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verwendung Fotomaterial auf Postkarten vom 14.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Verwendung Fotomaterial auf Postkarten
Autor Nachricht
Jens75
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.01.2011 10:27
Titel

Verwendung Fotomaterial auf Postkarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

habe mal eine Frage: ich habe eine Postkarte für ein Krankenhaus erstellt. Das Krankenhaus hat mir Bilder geschickt, die von einer anderen Werbeagentur schon einmal verwendet, bzw. auch herausgegeben wurden. Damals wurde ein Prospekt erstellt. Jetzt die Frage: darf ich die Bilder, die das Krankenhaus mir ja in hoher Auflösung geschickt hat, einfach so verwenden oder muss noch eine Quelle des Ursprungs angegeben werden? Normalerweise muss ich doch davon ausgehen, dass die Bilder, die mir zur Verfügung gestellt wurden, auch verwendet werden dürfen...

Sorry für die blöde Frage, habe gerade einen Anruf vom Krankenhaus bekommen habe, dass es noch eingefügt werden müsste. Aber die Sachen sind schon im Druck. Wer hat jetzt den Fehler gemacht...? Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... (und seid mir nicht böse für die vielleicht blöde Frage)
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.01.2011 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat das Krankenhaus die Nutzungsrechte für die Bilder? Wenn nein und Du hast Dich nicht danach erkundigt....
Sagen wir mal scheiße gelaufen und wenn Du Pech hast.... Aber das kannst Du Dir selbst ausmalen denke ich.

Zu unserem Job gehört es dazu, den kunden über so etwas aufzuklären. Bitte sichere Dich das nächste Mal ab!

Das gilt auch für Korrekturen wenn es schon im Druck ist. Hast Du eine schriftliche Freigabe erhalten? Dann ist das KH selber schuld. Wenn nein, können die natürlich sagen, ja wieso schicken Sie das schon in Druck?

Also fürs nächste Mal ALLES schriftlich: Angebot, Angebot unterschreiben lassen oder gleich eine richtige Auftragsbestätigung aufsetzen, genau reinschreiben, was Deine Leistungen für den angeboteten Preis sind, Nutzungsrechteregelungen, Freigaben schriftlich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.01.2011 10:40
Titel

Re: Verwendung Fotomaterial auf Postkarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jens75 hat geschrieben:
Normalerweise muss ich doch davon ausgehen, dass die Bilder, die mir zur Verfügung gestellt wurden, auch verwendet werden dürfen...


Nein, normalerweise musst du als Profi die Bildrechte klären. Würden die Kunden - Laien - das selbst können und an so was denken, bräuchten sie dich nicht.

Zitat:
Sorry für die blöde Frage, habe gerade einen Anruf vom Krankenhaus bekommen habe, dass es noch eingefügt werden müsste. Aber die Sachen sind schon im Druck. Wer hat jetzt den Fehler gemacht...?


Können wir so nicht sagen - Sheritra hat es schon angesprochen: Von wem gab es wann (und wie dokumentiert) wofür eine Freigabe?

b.


Zuletzt bearbeitet von blindtext am Fr 14.01.2011 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jens75
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.01.2011 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Sherithra,

danke für deine schnelle Antwort. Ja, scheint wirklich scheiße gelaufen zu sein... hatte mich dummerweise nicht nach den Nutzungsrechten erkundigt. Die Freigabe habe ich per Mail bekommen. Mist... das passiert mir auch nicht nochmal...
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.01.2011 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Per Mail ist immer noch besser als telefonisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.01.2011 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra hat geschrieben:
Hat das Krankenhaus die Nutzungsrechte für die Bilder? Wenn nein und Du hast Dich nicht danach erkundigt....
Sagen wir mal scheiße gelaufen und wenn Du Pech hast.... Aber das kannst Du Dir selbst ausmalen denke ich.

Zu unserem Job gehört es dazu, den kunden über so etwas aufzuklären. Bitte sichere Dich das nächste Mal ab!

QFT. Am Besten einfach eine Klausel in die AGB, dass die Verantwortung für die Rechte (im Falle von beigestellten Daten) beim Auftraggeber liegt, dann sparst du dir jede Menge Ärger und Aufwand.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jens75
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.01.2011 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, Krankenhaus hat sich gerade gemeldet und hat die Nutzungsrechte. Danke für eure Antworten und die schnelle Hilfe. Werde das nächste Mal auch besser aufpassen! Puh, jetzt bin ich aber echt beruhigt...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildrechte von alten Postkarten
CI-Verwendung
Verwendung AGB
Verwendung von Bildern
LOGO VERWENDUNG
Logo Verwendung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.