mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vertrieb einer Marke - Geschäftsform egal? vom 09.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Vertrieb einer Marke - Geschäftsform egal?
Autor Nachricht
Vector
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.11.2009 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nutz mal diese FAQs für eine Frage, die ich mir stelle, aber leider bis dato keine Antwort finde.

Wenn man eine Marke als natürliche Person anmeldet, kann man diese dann auf jedem möglichen Weg vertreiben?

Ist schon klar, dass der Vertrieb legal ablaufen muss, aber kann man Waren unter dem Markennamen dann z. Bsp. über eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts und gleichzeitig als Einzelunternehmer und übertrieben gesagt auch noch über "Rechnung von Privat" verkaufen?
* Keine Ahnung... *


Find leider nirgends Informationen dazu, lass mich aber gern für meine Recherchebehinderung beschimpfen, so lang dann auch ´n Link oder ´ne vernünftige Antwort mit einhergeht.

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Marke auf dich als natürliche Person eintragen lassen. Dann kannst du im Grunde welche rechtsform auch immer mit jeder juristischen person deiner Wahl vereinbaren. Soll heißen, du als Person hast dann die Rechte an der Marke und setzt dann mit einem Unternehmen eine Vereinbarung auf. Gründest zum Beispiel eine GbR und hinterlegst dann in einem Vertrag mit dieser GbR, dass sie lediglich die Nutzungsrechte für den vertrieb dieser marke hat. Das hat den Vorteil, dass bei einem verkauf, Insolvenz etc. der GbR die Markenrechte nach wie vor bei dir als natürlicher Person liegen.

Kannst ja auch hier noch mal stöbern.
http://dejure.org/gesetze/MarkenG
http://www.marken-recht.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Freiberufler und der Vertrieb von Waren
Was ist mit Fontrechten? Kommerzieller Vertrieb..
Gewerblicher Vertrieb von berühmten Zitaten
Geschützte Marke benutzen
Gewerbe als Marke/Fashion Brand
Copyright (C), Marke (R) oder Trademark (TM)?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.