mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Veröffentlichung von Fotos aus Fotowettbewerb vom 13.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Veröffentlichung von Fotos aus Fotowettbewerb
Autor Nachricht
teasy_hmy
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2007
Ort: Sulingen
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2007 18:32
Titel

Veröffentlichung von Fotos aus Fotowettbewerb

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch mal eine Frage.
Ein Lieferant der Firma, bei der ich arbeite, hat im Jahr 2005 einen Fotowettbewerb veranstaltet.
Ich habe zu dem Thema 4 oder 5 Fotos eingeschickt. Irgendwann kam dann die Info, ich hätte leider nicht gewonnen, was ja auch okay ist. Es lagen ein paar Werbegeschenke dabei, über die man sich ja auch freut.
Nun entdecke ich dieses Jahr in dem neuen Katalog der Firma 3 meiner eingeschickten Fotos.
Ich habe daraufhin nochmal den Flyer des damaligen Wettbewerbs angefordert, da ich den natürlich nicht mehr hatte. Auf diesem Flyer ist nichts wegen der Weiterverwendung der Fotos vermerkt. Nur ein Hinweis "Der Rechtsweg ist ausgeschlossen".
Als man mir den Flyer gemailt hat, hat man gleich geschrieben, man hätte meine Fotos für die nächste Auflage rausgenommen.
Nun meine Frage: Habe ich irgendwelche Ansprüche gegenüber dieser Firma, die ich geltend machen kann? Oder dürfen die das einfach so?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn in dem Flyer nichts davon stand das die Urheber der Werke (egal ob Gewinner oder nicht) Nutzungsrechte für die Fotos abtreten (also ausser der Verwendung zum Wettbewerb) dann würde ich die Firma mal kontaktieren. Sofern du ihr keine Nutzungsrechte eingeräumt hast ist das doch eine Urheberrechtsverletzung, oder sehe ich da was falsch?

Lies lieber nochmal den Flyer/die Bedingungen genau durch, vielleicht steht was ganz kleingedrucktes das jeder Fotograf automatisch Nutzungsrechte für die eingeschickten Bilder einräumt, egal ob Gewinner oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.08.2007 18:52
Titel

Re: Veröffentlichung von Fotos aus Fotowettbewerb

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teasy_hmy hat geschrieben:

Nun entdecke ich dieses Jahr in dem neuen Katalog der Firma 3 meiner eingeschickten Fotos.

Ich habe daraufhin nochmal den Flyer des damaligen Wettbewerbs angefordert, da ich den natürlich nicht mehr hatte. Auf diesem Flyer ist nichts wegen der Weiterverwendung der Fotos vermerkt. Nur ein Hinweis "Der Rechtsweg ist ausgeschlossen".


Schick' ihnen eine Rechnung.

c_writer
 
teasy_hmy
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2007
Ort: Sulingen
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2007 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wißt ihr, wieviel ein Fotograf für so ein Foto normal bekommt?
Vielleicht kann ich mich ja irgendwie mit denen einigen.
Da es ein Lieferant ist, mit dem ich ständig zu tun habe, möchte ich natürlich auch keine Riesenwelle machen.
Ich habe den Flyer eben nochmal angeschaut.
Es steht noch folgendes dabei: Für eingesandte Bilder kann keine Haftung übernommen werden. Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teasy_hmy hat geschrieben:
Wißt ihr, wieviel ein Fotograf für so ein Foto normal bekommt?


Das richtet sich danach wofür, wie lange und mit welcher Auflage sie verwendet wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
teasy_hmy
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2007
Ort: Sulingen
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2007 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich befürchte aber schon fast, dass die das durch den Haftungsausschluß dürfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teasy_hmy hat geschrieben:
Ich befürchte aber schon fast, dass die das durch den Haftungsausschluß dürfen.


nutzungsrechte können nicht gutgläubig erworben werden, daher muss die firma das erstmal nachweisen und ich wette das können sie nicht. Also schreib denen einen freundlichen Brief, erkläre die Problematik und frag an was sie sich vorstellen dir als Gegenleistung anzubieten.

da hängst du dann nochmal ne null dran oder rechnest mit einem prozesskostenkalkulator gegen....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fotowettbewerb - ausschließliches Nutzungsrecht!
Urheberrecht und Veröffentlichung CI/CD
Veröffentlichung von Fotoaufnahmen von Lehrgangsteilnehmern
[Recht] Veröffentlichung von DJ Mixtapes/ bzw RMXes?
Veröffentlichung von externen Links (Screenshots)
Stock Photos für Kunden nutzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.