mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verkauft Arbeitgeber meine Daten? vom 24.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Verkauft Arbeitgeber meine Daten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 14:05
Titel

Verkauft Arbeitgeber meine Daten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

tja ein besser Titel ist mir leider nicht eingefallen.

Konkret geht es darum, dass ich heute einen anruf von Finanzdienstleister xy erhielt.
Überraschenderweise wusste die Dame sofort meinen Namen, Geburstdatum, aktuelle Stellung in der Firma sowie monatliches Bruttogehalt! :!: :!: :!:

Da ich aber in Sachen Datenschutz sehr vorsichtig bin frage ich mich wo die diese Daten alle herhaben. Wie gesagt geheh mit meinen Daten sehr sorgsam um und gebe die nicht bei irgendwelchen Gewinnspielen etc. preis.

Von daher wäre der Schuldige mein Arbeitgeber, den wer sonst weiß diese Daten...??
Was kann man jetzt tun?
Gibt es überhaupt eine rechtliche Basis um gegen die Firma vorzugehen?

Einen Datenschutzbeauftragten haben wir hier... doch der ist mehr provisorisch als funktionell angestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, auch deine Bank/Sparkasse (und da bist du gleich ganz nah an einem Finanzdienstleister), wird diese Infos auch leicht zusammenkriegen ...
Was die Sache ja nicht weniger bedenklich macht, wenn die Deine Konto-Daten für Werbemaßnahmen an Dritte (und sei es nur eine Tochtergesellschaft) weitergäben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du willst gegen deinen eigenen arbeitgeber vorgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.06.2009 14:09
Titel

Re: Verkauft Arbeitgeber meine Daten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:

Konkret geht es darum, dass ich heute einen anruf von Finanzdienstleister xy erhielt.
Überraschenderweise wusste die Dame sofort meinen Namen, Geburstdatum, aktuelle Stellung in der Firma sowie monatliches Bruttogehalt! Jo! Jo! Jo!


wollte sie dir nicht sagen woher sie die daten bezogen hat?
ansonsten frag doch mal nach * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.06.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hat denn dein arbeitgeber dazu gesagt? vlt war liegt es ja an eurem steuerbüro?
 
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 15:21
Titel

Re: Verkauft Arbeitgeber meine Daten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Dame wollte die Information leider nicht hergeben. Hat aber eingeräumt das diese eingekauft wurden...
Nein. Sparkasse bzw. Bank kann es nicht sein. Gebe dort nie meine Arbeitsnummer an.

Steuerbüro wäre eine Möglichkeit. Kann ich mir aber schwer vorstellen....

@flavio
Was verstehst du unter vorgehen? Verklagen, Anzeigen?
1. Weis ich nicht wie die Daten nach außen getragen wurden. Evtl. war es ein Personalmitarbeiter der sich was nebenzudverdiente... da kann die Firma bzw. Chef nichts dafür.

2. Prinzipiell geht es mir um die aufklärung.
Deswegen auch meine Frage in die Runde wie ich jetzt am besten vorgehe?
Sicherlich wäre ein Anwaltsschreiben zuviel des Guten. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anzeige gegen unbekannt wegen Verletzung der Schießmichtot...?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.06.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich fürchte, das wird dir auch nur ein fachmann erklären können.

du müsstest eigentlich gegen diesen finanzdienstleister vorgehen. vlt hat er die daten ja auch illegal erworben. daher wäre eine rechtsberatung wohl angebrachter. ein anruf oder eine beratung ist nicht immer kostenpflichtig. fragen kann man ja mal ohne gleich einen rache-akt starten zu müssen.
 
 
Ähnliche Themen Offene Daten für Ex-Arbeitgeber
Offene Daten für einen früheren Arbeitgeber
Anzeigen in falscher Auflage verkauft
Meine Bilder werden auf Handyschalen gedruckt und verkauft
kein Geld vom ex-Arbeitgeber
Schriftlizenzen zur Verwendung für Arbeitgeber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.