mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vereinbarung zum Urheberrechtsverzicht vom 12.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Vereinbarung zum Urheberrechtsverzicht
Autor Nachricht
euromephisto
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 00:16
Titel

Vereinbarung zum Urheberrechtsverzicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EDIT: ich habe zu spät gesehen, dass es ein eigenes "Recht"-Forum gibt. Sorry, bitte verschieben!

Hallo zusammen,

ich habe gesucht, aber kein ähnliches Thema gefunden, das mir geholfen hat.

Ich bin seit einigen Monaten recht erfolgreich als Grafiker/Designer tätig (in einer österreichischen Stadt), davor war ich einige Jahre in Deutschland tätig (bin also kein blutiger Anfänger). Ich habe mehrere Kunden, bin also nicht von diesem einen, um den es gleich gehen soll, abhängig. Trotzdem würde ich ihn nur ungern verlieren. Was er allerdings von mir verlangt erscheint mir auf den ersten Blick doch etwas problematisch. Allerdings weiß ich nicht, ob so eine Vereinbarung nicht Gang und Gäbe ist (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann)...

Vor einigen Wochen habe ich entdeckt, dass ein Angestellter dieses Kunden (ein Eventveranstalter) Entwürfe eines Flyers farblich katastrophal verändert auf der Firmenwebsite online gestellt hat. Da ich gleichzeitig auf diesem Flyer mit meinem Logo als Sponsor auftrete, war ich doch ziemlich erbost, habe den Angestellten alleredings ganz freundlich gebeten, in Zukunft zumindest zu fragen, bevor er irgendwelche Dinge ändert.
Daraus hat sich dann wenige Tage später eine Diskussion über Urheberrecht, Nutzungsrecht, etc. entsponnen.