mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verdienstausfall? vom 31.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Verdienstausfall?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
putorius
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 14:24
Titel

Verdienstausfall?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin selbstständiger Grafikdesigner und habe eine rechtliche Frage:

gestern habe für einen meiner Kunden eine "Gefälligkeit" getan. Ich sollte kurzfristig ein Fahrzeug von Berlin nach Stuttgart überführen. Die Planung und Zeitkoordination dauerte satte 6 Stunden. Dann wurde die ganze Sache in letzter Sekunde überraschend abgeblasen.

Nun ist die Frage: Kann ich dem Herrn eine Art Verdienstausfall berechnen oder gehört das ganze nur in die Rubrik "Pech gehabt"? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte was? Autoüberführung? 6 Stunden Planung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwas schriftlich?

Wenn nicht, dann haste Pech gehabt.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 31.01.2007 14:33
Titel

Re: Verdienstausfall?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

putorius hat geschrieben:


Nun ist die Frage: Kann ich dem Herrn eine Art Verdienstausfall berechnen oder gehört das ganze nur in die Rubrik "Pech gehabt"? Menno!


Hättest Du für den "Gefallen", also die Überführung selbst, Geld bekommen? Berlin-Stuttgart ist ja auch nicht gerade in 'ner halben Stunde zu schaffen. Wenn nicht, fände ich es ein bisschen seltsam, jetzt auf einmal Kohle für einen Gefallen sehen zu wollen ... Und die 6 Stunden Planung kommen mir auch ein bisschen komisch vor.

c_writer
 
putorius
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

putorius hat geschrieben:
danke


Moechtest Du auf die Fragen nicht antworten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
putorius
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wollte lediglich eine einfache antwort auf die frage: kann ich die zeit, die ich für sinnvolleres (zum beispiel mein büro) vergeudet habe in irgendeiner art in rechnung stellen. nun stehe ich wohl selbst am pranger. aber gut, obwohl ich die sache bewußt allgemein gehalten habe, schreibe ich für diejenigen, die gerade nichts besseres zu tun haben die langfassung: Grins

dramatae personis:
K: Kunde/Käufer wohnt nahe stuttgart
P: Ich (putorius) wohnt etwa 60km von stuttgart entfernt im hinterland
V: Verkäufer, wohnt in berlin

12:00: anruf von K: hey, ich habe in berlin ein auto gekauft. kannst du das morgen schnell abholen?" antwort P: "klar. wo?" K: "berlin" P: "äm... aha... ok..." K: "such mal die günstigsten preise für bahn und flugzeug raus."

12:30: P zu K: ich hab dir die daten zugefaxt. K: ok, nimm den flieger von stuttgart nach berlin.

12:45: P versucht bei der fluggesellschaft online zu bestellen. geht reibungslos bis zu den bankdaten. kreditkartennummer. ich bin vermutlich der letzte mensch auf der welt, der keine besitzt.

12:50: P ruft bei der fluggesellschaft an (99ct die minute) auskunft nach 10 minuten: "Sie müssen im Reisebüro buchen, wenn Sie keine Kreditkarte besitzen.

13:15 P setzt sich ins auto und fährt in die nächste große ortschaft, um das ticket zu buchen. nach 20 minuten voller telefonate wird mir ein ticket für 130€ angeboten (internetpreis: 75€). flug um 06:00, bitte 2h vorher am schalter sein. (zur erinnerung: P wohnt 60km von stuttgart weg, zuzüglich 15 km bis zum flughafen leinfelden echterdingen. als ich meine scheckkarte zücke, heißt es: hmmm... ich kann hier nur kreditkarten annehmen. 10 telefonate später erhalte ich die info: "tut mir leid, scheckkarten werden nichtmehr angenommen, und bei einfach flügen gleich zweimal nicht"

-mittagspause zum nerven beruhigen-

ca. 14:30: endlich hat P einen bekannten gefunden, der bereit ist den flug für P mit kreditkarte zu buchen. nach 5 fehlern beim ausfüllen der buchung ist der flug endlich gebucht. (übrigens der um 10:15 für 75€)

14:40 K ruft an: "ich habe im nachbarort fast den gleichen wagen gefunden ich glaube, den in berlin nehm ich doch nicht" P: "mir egal. auf jedenfall bekomme ich 75€ von dir. ob der sitz voll oder leer nach berlin fliegt, ist egal. gebucht ist gebucht!

bis 15:00 ist es still. dann ruft K an: "ich nehm den wagen in berlin doch. ich muss nur noch schnell zur bank und das geld abheben."

wieder ruhe bis 17:00: K: ich geb dir das geld morgen am bahnhof. wann kommt der zug und wieviel kostet die fahrt?

17:15: P ruft K an: treffpunkt morgen um 06:00 am bahnhof murrhardt (ca. 50km entfernt von stuttgart)

17:20: P ruft V in berlin an, vereinbart einen treffpunkt gefolgt von 10 minuten lockerem smalltalk über das auto. dann sagt V: da ist 9900€ ein wirkliches schnäppchen" P: "9900? nach meinem wissen ist die rede von 9000€" V: "wie bitte? ich sagte K, der preis ist ein festpreis. ich gehe keinen roten runter!"

17:35: P ruft mit pochender zornesader und angehendem tinitus auf beiden ohren (vom telefonieren) K an: --belegt-- es stellt sich im nachhinein heraus, dass K und V etwa eine halbe stunde lang "nettigkeiten" ausgetauscht haben.

18:00: K ruft bei P an: "ok, ich glaube, ich kaufe das auto aus dem nachbarort"


vielleicht versteht ihr meine situation nun. *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry - aber dem tüpen hättsch scho längst was erzählt... rein rechtlich gesehen wirst du ihm da nix in rechnung stellen können, weils im grunde ja ein gefallen und kein richtiger auftrag war (zumal das auto abzuholen ja sein privatvergnügen is und nix mit dem geschäft zu tun hat). allerdings würd ich ihn mal darauf aufmerksam machen, das du deine zeit nicht gestohlen hast und du jetzt schon eine gegenleistung erwartest, für dass das du dir da halb ein bein ausgerissen hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Hochzeitsfotografie] Verdienstausfall, Schadenersatz?
Kann ich meinen Verdienstausfall weiterleiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.