mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: vektorgrafik von shutterstock in unternehmens-CI? vom 22.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> vektorgrafik von shutterstock in unternehmens-CI?
Autor Nachricht
initvoice
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 11:18
Titel

vektorgrafik von shutterstock in unternehmens-CI?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallochen zusammen.

eine frage zur lizens bzw. nutzung vom grafiken.
ich habe vor 2 jahren einen ganz normalen angebotsflyer für eine firma erstellt und berechnet. ohne irgendwelche verträge.
in diesem flyer habe ich eine vektorgrafik von shutterstock eingebunden, die ich noch mit eigenen bzw anderen elemente versehen habe.
diese vektorgrafik wurde mit der standardlizens bei shutterstock erworben.
kurze zeit später wurde noch eine imagebroschüre für das unternehmen erstellt, wo erneut die von mir erstellte grafik (inkl. der vektorgrafik von shutterstock) erneut eingebaut, weil so vom unternehmen gewünscht. die grafik wurde dann immer wieder (auch von anderen agenturen) in kataloge bzw. printprodukte eingebaut.
da mittlerweile vom briefpapier über visits, jegliche printprodukte, rollouts etc. diese grafik besitzen, gehört dies auch zum offiziellen firman CI.
jetzt meine frage. ich denke kaum das dies durch die standart-lizens abgegholten ist. und darf man sowas überhaupt mache, eine grafik von shutter in das offizielle CI mit einbauen?
wie ist das geregelt bzw. was muss ich noch tun, damit dies alles rechtens ist.
im prinzip wurde aus einem flyerlayout teilweise ein CI.

vielen dank für eure antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.03.2011 11:36
Titel

Re: vektorgrafik von shutterstock in unternehmens-CI?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

initvoice hat geschrieben:
wie ist das geregelt bzw. was muss ich noch tun, damit dies alles rechtens ist.

Die Lizenzbestimmungen von Shutterstock lesen, da sollte alles wichtige drinstehen. Und wenn du mit deiner erworbenen Lizenz nicht das machen durftest was du gemacht hast, würde ich mir schleunigst die richtige Lizenz besorgen oder nicht mit dieser Grafik arbeiten.
Auswendig weiß ich leider nicht, was in den Lizenzbestimmungen so alles drinsteht, deswegen können wir dir hier nicht viel dazu sagen. Lesen musst du das selber Lächel
 
Anzeige
Anzeige
initvoice
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 11:42
Titel

Re: vektorgrafik von shutterstock in unternehmens-CI?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
initvoice hat geschrieben:
wie ist das geregelt bzw. was muss ich noch tun, damit dies alles rechtens ist.

Die Lizenzbestimmungen von Shutterstock lesen, da sollte alles wichtige drinstehen. Und wenn du mit deiner erworbenen Lizenz nicht das machen durftest was du gemacht hast, würde ich mir schleunigst die richtige Lizenz besorgen oder nicht mit dieser Grafik arbeiten.
Auswendig weiß ich leider nicht, was in den Lizenzbestimmungen so alles drinsteht, deswegen können wir dir hier nicht viel dazu sagen. Lesen musst du das selber Lächel


ich habe die bestimmungen schon gelesen, da steht aber nicht wirklich drin, wenn du teilelemente oder vektorgrafiken für ein CI benutzt und bei allen drucksachen z.b. als footer oder header verwendest. hauptsächlich aber im CI, so also bei visits, brifpapier etc...
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann solltest Du deine Frage direkt an Shutterstock stellen.
Es ist im Zweifel deutlich günstiger, nachträglich eine erweiterte Lizenz zu erwerben, als von Shutterstock verklagt zu werden.

Du musst denen ja nicht gleich erzählen, dass das Firmen-CD schon fertig ist, sondern welche Lizenz theoretisch für so einen Umfang nötig wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
initvoice
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Dann solltest Du deine Frage direkt an Shutterstock stellen.
Es ist im Zweifel deutlich günstiger, nachträglich eine erweiterte Lizenz zu erwerben, als von Shutterstock verklagt zu werden.

Du musst denen ja nicht gleich erzählen, dass das Firmen-CD schon fertig ist, sondern welche Lizenz theoretisch für so einen Umfang nötig wäre.


werde ich machen, vielen dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
initvoice
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also laut shutter ist dies möglich, wenn es nicht teil des logos ist.
allerdings muss ich auf die Einhaltung der Druckbeschränkung achten und ggf eine erweiterte lizenz kaufen.

würde ich gerne machen, da die stückzahlen sich ja erhöhen. aber leider ist die grafik nicht mehr im angebot.
was nun?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Shutterstock-Vektorgrafik modifiziert
Unterschiedliche Schreibweise des Unternehmens
Anmeldung eines Unternehmens
Hausschriften eines Unternehmens
Shutterstock Lizenzen
shutterstock und websites...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.