mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektor-Grafik verändern um sie zu verwenden / verkaufen vom 26.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Vektor-Grafik verändern um sie zu verwenden / verkaufen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
wp_crew
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2012 09:52
Titel

Vektor-Grafik verändern um sie zu verwenden / verkaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich google mir seit Tagen Blasen an die Finger und finde irgendwie nichts aussagekräftiges...
Bekannt ist mir, dass ich gekaufte Bilder & Vektor-Grafiken von Fotolia etc nicht für ein Logo verwenden oder verkaufen darf, jetzt aber zu meiner Frage:

Ab wann gilt eine veränderte Vektor-Grafik nicht mehr als das Original, sondern ist dann quasi meine "eigene" Grafik die ich überall verwenden oder auch als Logo verkaufen darf? Das müsste ja irgendwie definierbar sein oder?

Reicht es Farben zu verändern? Muss die Grundform komplett oder nur teilweise verändert werden?
Habe gelesen dass der Löwe von 1860 München einen zweiten Schwanz hat weil er mit einem Schwanz einem Logo einer Brauerei geähnelt hat - die Grundform des Löwen blieb, und da reichte wohl ein zweiter Schwanz aus und schwupps - ist es ein eigenes Logo...

Bin für jede Antwort echt dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.09.2012 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Zweifel entscheidet sowas immer ein Richter, wenns hart auf hart kommt. Eine Formel gibt es dafür nicht, du kannst einfach nicht bemessen, ob eine Veränderung der Farbe eine prozentuale Veränderung von 20% oder doch von 80% ausmacht. Wie willst du das greifen?

Manches Mal reicht es schon, die Technik zu ändern, das Motiv aber zu belassen und es sieht komplett anders aus. Bei einem anderen Fall würde das nicht ausreichen. Reicht es, das Motiv zu spiegeln? Ist damit eine neue Schöpfungshöhe erreicht? Schwer zu sagen. Du wirst keine verlässlichen Infos bekommen, das Thema ist schwer zu pauschalisieren.

Es kommt eben drauf an, was vorliegt, was du draus machst, wofür es benutzt wird etc...
 
Anzeige
Anzeige
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2012 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Ungeachtet der vorstehenden Ausführungen erhält das Nicht Exklusiv Herunterladende Mitglied das Recht das heruntergeladene Werk einzig als Gestaltungselement auf Produkten, Artikeln oder Handelswaren zu verkaufen oder zu vertreiben oder in sonstigen Werken mit Urheberschaft aufzunehmen, wenn das originale Werk in dem Maße bearbeitet wurde, dass das entstandene Werk dem Original substanziell nicht mehr ähnlich ist (wobei eine solche Modifizierung in Form von Änderungen an dem heruntergeladenen Werk selbst, oder durch die Einbindung des heruntergeladenen Werkes in andere, nicht von der Fotolia Webseite heruntergeladene Inhalte, z.B. Collagen, geschehen kann); vorausgesetzt jedoch, dass die Modifizierung des Werkes ausreichend ist, um sich als eigenes Werk mit Anspruch auf Urheberschaft qualifizieren zu können"

Das schreiben die selbst. Und damit bleibts im Zweifel beim Richter.

Allerdings frage ich mich grad warum du a) denkst nichts für ein Logo verwenden zu dürfen (oder ich bin doof bzwl. zu blind den genauen Passus zu lesen und b) nicht einfach für die Reproduktion eine erweiterte Linzenz kaufst. Dafür ist die doch m.E. nach da.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2012 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute er meint:
a: ich kauf ein Vektor-Objekt
b: ich benutze es unverändert
c: darf ich das dann als Logo verkaufen und weitergeben?

stimmt diese Annahme?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wp_crew
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2012 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also das mit der erweiterbaren oder exclusiv Lizenz oder wie die auch immer heißt, stimmt schon, dann darf man das auch als Logo verwenden oder weiterverkaufen aber diese liegt so bei 75 Euro aufwärts und dann wird ein einfaches Logo in der Erstellung für den Kunden richtig teuer...

Mit dieser "normalen" Lizenz ist es im Logo zu verwenden oder weiterzuverkaufen allerdings strengstens verboten, was wohl einige nicht wissen, das hat mir der am Telefon aber mehr als deutlich gesagt Lächel

drum kommt es wohl günstiger wenn die Vektor-Datei bearbeitet wird als die teure Lizenz zu kaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2012 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Verbot hat durchaus seinen Sinn.

Wenn jemand z.B. eine Grafik mit einfacher Lizenz einem Kunden als Logo andreht und dieser es dann als Marke eintragen würde, könnte er ja diejenigen abmahnen, die ebenfalls diese Grafik verwenden... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2012 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wp_crew hat geschrieben:


drum kommt es wohl günstiger wenn die Vektor-Datei bearbeitet wird als die teure Lizenz zu kaufen.


Wer bitte, der einigermaßen sein handwerk verstanden hat, verkauft eine Fotolia-Grafik als Logo???
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2012 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1
so was von * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logos verändern und verwenden?
Darf ich Schrift verwenden und in einem Logo verkaufen?
Grafik nachbauen? An Grafik orientieren?
ISO Logo verändern?
design verändern - urheberrecht!
Bilder von Prominenten verändern und auf Textilien drucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.