mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: urkundenfälschung bei der arbeit vom 11.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> urkundenfälschung bei der arbeit
Autor Nachricht
roxy98111
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.10.2010 08:13
Titel

urkundenfälschung bei der arbeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Guten Morgen allerseits,
ich hatte ein seltsames erlebnis bei der Arbeit und bin noch Azubi (soviel sei gesagt), also es kam eine Kollegin auf mich zu und meinte ich solle eine Rechnung korrigieren. Dabei wäre ja nichts, wenn die Rechnung nicht von einem Hotel gekommen wäre, wir also die Datei nicht aufm Rechner haben. Damit die Sekretärin vom Chef das beantragt bekäme, so hieß es, sollte ich die Rechnung einscannen und noch ein GmbH hinter den Firmennamen setzen. Also schaute ich mir das Teil an und sah dass es auf meim Chef lief, der eigentlich um diese Zeit Urlaub hatte und offensichtlich seine Hotelrechnung auf den Betrieb laufen lässt.
Meine Frage dazu: ein Dokument einscannen und nachträglich ändern, ist das nicht Urkundenfälschung und dass es so geändert wird, dass man es "absetzen" kann ist das nicht ein Steuerbetrug?!? Ich fühlte mich ganz unwohl bei der Sache, aber was soll ich machen? Hab ich mich damit strafbar gemacht?... Ich bin schon das ganze We am grübeln.... %(

Bitte um Hilfe/ Ratschläge etc... dankeschön Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2010 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ein GmbH hinter den Firmennamen zu schreiben, macht eine rechnung ja nicht zwingend absetzbar. Es sei denn du machst aus Max Mustermann (=Person) plötzlich die Max Mustermann GmbH (=Firma).

Und du solltest dir keine weiteren Gedanken machen - das ist in erster Linie das problem deines Chefs im falle einer Steuerprüfung. Oder hast du den Scan unterschrieben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2010 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso ruft man denn nicht einfach beim Hotel an und wünscht eine neue?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roxy98111
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.10.2010 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja genau das ist ja das komische an der sache, hätte auch einfach mich beim hotel gemeldet. Und das mitm GmbH verstehe ich auch nicht. Dann wurde es auch noch so scheiße eingescannt, dass der Text, als Bitmap und total verpixelt war. und die meinten noch so, dass es okay sei O_o

Also hab ich dann damit nichts zu tun, obwohl ich das gmbh gesetzt hab?! Ich möchte mit sowas eigentlich nichts zu tun haben, und werde in Zukunft solche aufgaben an meine mitazubi tussi weitergeben. Oder ist das dann Arbeitsverweigerung?! -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeit außerhalb der Werbeagentur
Kein Geld -> Nicht zur Arbeit...
Arbeit für gemeinnützigen Verein steuerfrei?
Rechtliche Frage bez. dem Druck von termingebundener Arbeit
Freiberuliche Arbeit.. worauf muss ich achten?
Arbeit in anderer Firma als Referenz benutzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.