mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 17:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht von Musikstücken?? vom 26.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht von Musikstücken??
Autor Nachricht
aight
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2004 13:44
Titel

Urheberrecht von Musikstücken??

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!

Ich hatte vor mir einige Melodien von etwas bekannteren Stücken als Hintergrundmelodie für ne Website einzusetzen. Wie sieht es damit aus?
Darf ich es? Eher nicht aber nachfragen macht schlauer und daher meine Frage is es erlaubt Beats und Melodien bekannterer Musikstücke in ne Website einzubinden?

New.Art
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snootles

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: Neuss
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2004 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

musst bei der gema nachfragen... kostet aber für privatpersonen knapp 25 eur pro titel und jahr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
benjo

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2004 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab irgendwas im Kopf, dass man ein paar Takte loopen darf ohne die GEMA einzuschalten. Weiss aber nicht genau, ob das stimmt. Frag da mal nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
el Zeratulo

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Bent Badheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2004 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

benjamino hat geschrieben:
Ich hab irgendwas im Kopf, dass man ein paar Takte loopen darf ohne die GEMA einzuschalten. Weiss aber nicht genau, ob das stimmt. Frag da mal nach.


nee, das wird vielfach falsch verstanden. wenn du was samplest, und der originalkontext nicht mehr erkennbar ist, dann ist das rechtlich ok; d.h. wenn du nur eine kickdrum nimmst. alles was, auch in entfernter form, an das original erinnert muß von der gema liszenziert werden (boah, today = typo-day).

however, du kannst immer noch auf gema-freie musik zurückggreifen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snootles

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: Neuss
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2004 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

des tut nix zur sache. ich hab extra nachgefragt. ich habe bei mir auch nur nen teil geloopt und die haben 25 eur abkassiert...
  View user's profile Private Nachricht senden
aight
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2004 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yoa also erstmal danke für die Antworten. Hab da gerade angerufen und mir wurde gesagt man braucht vorerst schonmal die genehmigung des Artist und dann kommen 25 ? von der Gema hinzu.

New.Art
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kaspar

Dabei seit: 01.04.2003
Ort: Constance
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2004 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

New.Art hat geschrieben:
Yoa also erstmal danke für die Antworten. Hab da gerade angerufen und mir wurde gesagt man braucht vorerst schonmal die genehmigung des Artist und dann kommen 25 ? von der Gema hinzu.

New.Art


und was heißt nun das genau?

muss der artist einmalig eine generelle erlaubniss an die gema geben, die dann die rechte für 25 eur verschachert, oder muss man den artist selber kontaktieren?

in letzterem fall dürfte das in einigen fällen schwierig sein!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aight
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2004 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sie meinte den Artist selber kontaktieren. Schon toll wenn man irgendwas von Leuten aus den Staaten loopen möchte. *ha ha* Naja ich lass es dann lieber bleiben denn 25 ? sind mal echt zu viel pro Track
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Urheberrecht
urheberrecht
Urheberrecht
urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.