mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht verletzt? vom 24.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht verletzt?
Autor Nachricht
bacardi_me
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.04.2015 09:53
Titel

Urheberrecht verletzt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich habe gestern Abend in einer Flirt-Community mit einer Frau geschrieben, die professionelle Fotos von sich im Profil hatte. Gegen ende hatten wir die ein oder andere Meinungsverschiedenheit... über das Thema und den Beruf Modeln. Ein kleines Online Wortgefecht. Nichts besonders.

Ich habe dann zum Spaß ein Foto von ihr gespeichert, und ein Pflaster auf Ihren Mund montiert (Photoshop), und es ihr gesendet (Privatnachricht / nicht öffentlich). Als Scherz weil Sie so aggressiv schreibt... aber nicht als Beleidigung... eher als Gage... Anspielung auf Ihre Art

Jetzt will sie mich verklagen, wegen Urheberrechtsverletzung. Weist auf Ihren Profiltext hin:

----
ACHTUNG!!! BEACHTEN SIE DAS URHEBERRECHT!!! Das unbefugte Herunterladen, Speichern und Verwerten, das Entfernen des sichtbaren oder des elektronischen Bildschutzes, jegliche -auch nichtkommerzielle- unbefugte Verbreitung von Bildern dieser Sedcard stellen einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar und wird zivilrechtlich verfolgt!!!
---

Ich habe ja nichts veröffentlicht ... es war nur eine Private Nachricht.

Habe ich da etwas zu befürchten?
Wenn ja, in welchem Ausmaß? o.O

Zu mir: Bin nicht vorbestraft, in der Richtung auch noch nie aufgefallen oder sonstiges. Kann Sie mir da jetzt an den Karren fahren?

Bin Dankbar für jede Rückmeldung
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2015 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Dame verwechselt was. Es geht hier um das Nutzungsrecht.
Das Urheberrecht hat der Fotograf, die Nutzungsrechte (warscheinlich) die Dame, die sich mit den Bilder präsentiert.
Du hättest also ein Nutzungsrecht verletzt, was Du nicht hast..
Hättest!
Ohne Veröffentlichung ist auch kein Rechtsbruch eingetreten und somit auch kein Schaden.
Der Klage würde ich gelassen entgegensehen.

Das ist natürlich nur meine Meinung und keine Rechtsberatung.

bacardi_me hat geschrieben:
Zu mir: Bin nicht vorbestraft, in der Richtung auch noch nie aufgefallen oder sonstiges. Kann Sie mir da jetzt an den Karren fahren?


Selbst wenn dir jemand an den Karren fahren sollte, ist das eine reine zivilrechtliche Sache.
Vorstrafen bekommt man nur bei strafrechtlichen verfahren.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Fr 24.04.2015 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2015 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frauen gibts... *ha ha*
Die Moral davon: Verbiete einer Frau nie den Mund. Was das betrifft verstehen die vermutlich keine Witze, den Frauen haben IMMER Recht. * grmbl *

Denke aber nicht dass du etwas zu befürchten hast, da du es ja nicht veröffentlicht hast.

Zitat:
Das unbefugte Herunterladen, Speichern....

Wieso sollte das verboten sein?! Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2015 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kinderkram!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Urheberrecht verletzt?
Urheberrecht verletzt?
CreativeCommons-Lizenzen verletzt
Nutzungsrecht durch Konkurrenten verletzt?
markenrecht verletzt oder nicht ?
[SUPERHELDEN COMIC] Werden hier Rechte verletzt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.