mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht bei Werbeartikeln & Printmedien vom 07.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht bei Werbeartikeln & Printmedien
Autor Nachricht
maxvondersonne
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.08.2008 19:30
Titel

Urheberrecht bei Werbeartikeln & Printmedien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen, bin in den Foren leider nicht so recht fündig geworden, daher erneut ein Post zum Urheberrecht.
Mich würde interessieren ob jemand von euch Erfahrung mit der urheberrechtlichen Absicherung, beim Weiterverkauf(!) von eigenen entworfenen Layouts auf Werberartikel & Printmedien hat.

Beispiel: Ich entwerfe ein Layout für ein Frühstücksbrett (Wort/Bild-Marke) und verkaufe dieses dann weiter.
Wie kann ich mich absichern das dieses Motiv nicht einfach von der nächsten Agentur um die Ecke, kopiert und am Urheber vorbei weiterverkauft wird??
Wie effektiv ist ein Copyright-Hinweis auf dem Produkt?
Ist ein Markenanmeldung ratsam?
Kann man so etwas vertraglich festlegen?

Würde mich freuen wenn mal einige von euch ein paar Informationen und Erfahrungen posten. Sehr gerne auch per Skype (pixelproduzenten) oder per Mail.
Danke für guten Input *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maxvondersonne hat geschrieben:
Wie effektiv ist ein Copyright-Hinweis auf dem Produkt?


Es gibt in Deutschland kein Copyright. *anmerk*


Zuletzt bearbeitet von airball am Do 07.08.2008 19:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.08.2008 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dpma

ich würde es da mal probieren, direkt anrufen oder die seite durchstöbern. aber es wird dich bestimmt was kosten.
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.08.2008 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll das den werden? ein Logo für ein Frühstücksbrett oder die Form für ein Frühstücksbrett?

Im letzen Fall ist DPMA ist schon richtig aber nicht als Markenanmeldung sondern als Geschmacksmuster.
Kann man selbst machen aber über einen Patent und Markenanwalt ist das sicherer.
  View user's profile Private Nachricht senden
maxvondersonne
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.08.2008 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für's Feedback!!!
DPMA ist klar, grundsätzlich geht's mir auch um die Verwendung von eigenen Entwürfen auf kommerziellen Produkten.
BEISPIEL
Als Motiv zum Beispiel berlinerische Mundart "anjebufft sein". Kann ich mir hierfür in Verbindung mit einem Produkt (Magnet) eine Marke/Geschmacksmuster/etc. holen und mich gegen Plagiate absichern.
* Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.08.2008 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maxvondersonne hat geschrieben:

Als Motiv zum Beispiel berlinerische Mundart "anjebufft sein". Kann ich mir hierfür in Verbindung mit einem Produkt (Magnet) eine Marke/Geschmacksmuster/etc. holen und mich gegen Plagiate absichern.
:


Du kannst das beantragen für die richtige Klasse (mind 3) und die für dich passenden Unterklassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunde will entworfene Printmedien haben!
Google Maps Kartenausschnitt in Printmedien
Zitate verwenden bei Printmedien - Urheberrechte
grafik ohne einwilligung in printmedien verwendet
Urheberrecht
Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.