mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 20:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht auf Stadtwappen vom 30.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht auf Stadtwappen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

charon hat geschrieben:
Wieso fragst du nicht die Stadt Gelsenkirchen?


Stimmt schon … das wäre deine erste Anlaufstelle … allerdings sollte die antwort da »Nein« lauten würde ich mich da nicht so ganz drauf verlassen da Mitarbeiter in Komunen bekannterweise oft genervt sind und von markenrecht so absolut gar keine Ahnung haben *zwinker*

Eine Antwort auf die du dich verlassen kannst bekommst du nur von einem Anwalt für Markenrecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:

Eine Antwort auf die du dich verlassen kannst bekommst du nur von einem Anwalt für Markenrecht.


Woher soll der wissen welches Nutzungsrecht bei einem einzelnen Wappen / Logo gegeben ist? *Huch*

Die Hamburgische Landesflagge mit der Hammer Burg darf beispielsweise frei verwendet werden:

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/senat/service/wappen/start.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Woher soll der wissen welches Nutzungsrecht bei einem einzelnen Wappen / Logo gegeben ist?


Na das ja nun ein grosser Teil seines Jobs – Marken, Patent, Geschmacksmuster Recherche.
Ist halt nicht die preiswerteste aber die sicherste Variante und wenns um was geht sollte man die sicherlich vorziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

H
Zitat:
Bei Traditionswappen, die seit Jahrhunderten mehr oder minder unverändert geführt werden, scheidet ein Urheberrechtsschutz aus, da man davon ausgehen kann, dass der ursprüngliche Schöpfer mehr als 70 Jahre tot ist. Es ist allerdings denkbar, dass ein moderner Bearbeiter ein Bearbeiterurheberrecht am gemeinfreien Wappen durch Änderungen erhalten hat.


http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wappen
  View user's profile Private Nachricht senden
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist ratsam bei der stadt/gemeinde nachzufragen da die buersche linde noch heute in gebrauch ist. der löwe ist/war das wappen der familie horst. es könnte also noch geschützt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Urheberrecht
urheberrecht
Urheberrecht
urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.