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Sandromium
Account gelöscht Threadersteller
Ort: -
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Verfasst Do 12.10.2006 12:03
Titel Unlauterer Wettbewerb |
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Guten Tag Gemeinde!
Ich habe für einen Kunden Werbung gemacht. Eine Anzeige.
In dieser Anzeige wird ein bestimmter Konkurrent "angegriffen" oder wie man das nennen mag
Dieser Kunde hat den Slogan "blablabla gute Steine"
Wir haben in der Anzeige den Slogan "Nicht nur gute, sondern perfekte Steine"
und prompt kam ein Schreiben wegens Unlauteren Wettbewerbs.
Mich wunderts, denn ich war eigentlich der Meinung, dass vergleichende Werbung seit (2004 oder wann das war) wieder erlaubt wäre, oder habe ich mich da getäuscht?
Grüße
Steve
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koi-sh
Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht:
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Verfasst Do 12.10.2006 12:23
Titel
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Ich kann auch keinen Punkt erkennen der für unlauteren Wettbewerb spricht ...
aber vieleicht wollte er euch nur eine "reinziehen" für den schlechten Slogan
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Anzeige
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Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Do 12.10.2006 12:30
Titel
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Ich denke, es ist die Formulierung "perfekte Steine".
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Jiska
Dabei seit: 20.07.2005
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Do 12.10.2006 12:34
Titel
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ich weiß nich.... vielleicht bezieht sich der konkurrent auf §4 absatz 7
Zitat: | [...] die Kennzeichen, Waren, Dienstleistungen, Tätigkeiten oder persönlichen oder geschäftlichen Verhältnisse eines Mitbewerbers herabsetzt oder verunglimpft |
wobei zu klären ist, ob der claim das kennzeichen ist
wikipedia sagt:
Zitat: | Die vergleichende Werbung ist in Deutschland in § 6 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) geregelt. Danach ist jede Werbung, die unmittelbar oder mittelbar einen Mitbewerber oder die von einem Mitbewerber angebotenen Waren oder Dienstleistungen erkennbar macht, vergleichend. |
is n echt haariges thema
schlimmsten falls einfach n anwalt einschalten
Zuletzt bearbeitet von Jiska am Do 12.10.2006 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Mischpult
Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Do 12.10.2006 12:40
Titel
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Nimroy hat geschrieben: | Ich denke, es ist die Formulierung "perfekte Steine". |
ja daran wird es wohl liegen da perfekt nicht nicht irgendwie messbar ist und du es ueber die "guten" des anderen Herstellers stellst.
Vergleichende Werbung ist logischerweise nur mit messbaren Groessen moeglich.
"89 von 100 Leuten schmeckten unserer Burger besser als die der Konkurenz.."
"Unsere Prozessoren sind schneller als die von XYZ"
"99% der Käufer bevorzugen unsere Marke gegenueber Marke XYZ"
so in der Art halt
Dein Satz ist mehr in der Art: "Unsere Steine sind besser als die von Marke XYZ"
und das "besser" oder "perfekter" ist halt relativ.
Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 12.10.2006 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Sandromium
Account gelöscht Threadersteller
Ort: -
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Verfasst Do 12.10.2006 13:28
Titel
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Also wenn ich das so zusammenfasse, ist vergleichende Werbung tatsächlich möglich.
Bekannt dafür ist z.B. Burger King:
In seiner Radiowerbung bestellt ein Kunde den Whopper bei Mc Donalds.
- Willkommen bei Mc Donalds, was darfs denn sein?
- Ich hätte gern den Whooper
- Den haben wir leider nicht
- usw.
Oder ein bekannter Onlinedienst sagt: "Wir sind 10 Euro billiger als die Deutsche Telekom!"
Dann scheint das Problem bei mir darin zu liegen,
dass "perfekt" einfach keine Messbare Größe ist?
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