mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überlieferung im Druck vom 11.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Überlieferung im Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MaverikMS2001
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.09.2008 14:53
Titel

Überlieferung im Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine kleine rechtliche Frage. Wenn ich Druckerzeugnisse bestelle und in den AGBs steht ich muss 10% überlieferung aktzeptieren aber in der Auftragsbestätigung steht nur die exakt gewünschte Menge muss ich dann die Überlieferung bezahlen ?

In den AGBs steht " Mehr-Minderlieferung von 10% sind branchenüblich und müssen aktzeptiert werden"

Unter diesen Umständen ist das ein erhebliches Risiko für mich wenn ich ein Prospekt habe was ingesammt 5000 EUR kostet so sind 10% 500 EUR mein Kunde verlangt aber von mir das ich mich an meinen Angebotspreis halte und wenn ich die 500 EUR vornerein drauf kalkuliere verschlechtere ich meine Konkurenzfähigkeit ?

Ist es wirklich so, dass ich die 10% aktzeptieren muss oder ist dies eines der verbreiteten Rechtsirrtümer ?
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.09.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ganze ist durchaus Branchenüblich und wid leider
manchmal ausgenutzt. Wenn das in den AGB steht
wirst du dagegen nichts machen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
easy-way-design

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

außer du schreibst bei der bestellung direkt mit drauf, das die menge nicht abweichen darf. nachfragen hilf da auch oft.

aber in der AB kann da natürlich nicht schon ne andere menge stehen, denn in der regel liefert man ja genau die menge, die vom kunden gewünscht ist. außer den "gängstern" die absichtlich immer überliefern.

meistens ist das aber auch einfach technisch bedingt und um sich abzusichern schreibt man das halt mit dazu.


Zuletzt bearbeitet von easy-way-design am Do 11.09.2008 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.09.2008 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

easy-way-design hat geschrieben:
außer du schreibst bei der bestellung direkt mit drauf, das die menge nicht abweichen darf. nachfragen hilf da auch oft.


Welche Druckerei lässt sich denn darauf ein? Stell Dir vor, da fehlen plötzlich 10 Exemplare und der Kunde zählt...

Zitat:

meistens ist das aber auch einfach technisch bedingt und um sich abzusichern schreibt man das halt mit dazu.


Richtig. In der Regel druckt man aber immer etwas mehr. Wenn man das Papier nun aber nur in der genauen Auflage da hat (man wird bei teurem Papier nicht noch ein Ries anbrechen wollen - bei der Bestellung), dann ist es fast unmöglich die genaue Auflage zu liefern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
easy-way-design

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
easy-way-design hat geschrieben:
außer du schreibst bei der bestellung direkt mit drauf, das die menge nicht abweichen darf. nachfragen hilf da auch oft.


Welche Druckerei lässt sich denn darauf ein? Stell Dir vor, da fehlen plötzlich 10 Exemplare und der Kunde zählt...


ja im grunde hast du recht. kommt halt immer drauf an was gedruckt wird und um welche auflage es sich handelt...und was für kosten natürlich. bei 10.000 flyern standard legt da sicherlich niemand wert drauf. aber bei 100 kalendern für 5,00 euro pro stück ist das sicherlich was anderes. daher ja auch mein hinweis, das man in der entsprechenden druckerei nachfragen sollte, wie die das handhaben und ob es dann möglichkeiten gibt sowas auszuschließen.

aber eigentlich sollte man dann seinem eigenen kunden auch darauf hinweisen. manche dinge funktionieren halt nicht immer so wie sich das die kunden vorstellen.

war eventuell etwas blöd geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.09.2008 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin allerdings erstaunt, dass sich Druckereien "Überlieferungen" bezahlen lassen. Wenn bei uns einer 100 Visitenkarten bestellt aber 150 bekommt, dann zahlt er auch nur 100. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Ich bin allerdings erstaunt, dass sich Druckereien "Überlieferungen" bezahlen lassen. Wenn bei uns einer 100 Visitenkarten bestellt aber 150 bekommt, dann zahlt er auch nur 100. * Keine Ahnung... *


naja visitenkarten sind halt auch was anderes als mehrere hundert seiten starke kataloge, wo der stückpreis schon mal 5 - 10 euro betragen kann...

allerdings sind hier mehrlieferungen von 10% eher unüblich. zur vorsicht einfach noch mal bei der druckerei nachfragen und die anhalten, sich möglichst an die mengenangabe zu halten, weil du den preis schon an den kunden gegeben hast und sonst drauflegen würdest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.09.2008 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Visitenkarten waren nur ein Beispiel. Bei Broschüren wird genauso verfahren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Reklamation Fehlerhafter Druck
[Recht] Ungenügender Druck
Grafik für T-Shirt Druck - Was darf man?
Druck im Auftrag des Kunden: Als was verbuchen?
Was wenn im Druck was schiefgeht (Rechtsschutz)?
Reklamation nach Digipack - Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.