mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Texte fuer Website - Recht? vom 22.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Texte fuer Website - Recht?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Malibu9
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: hoofddorp
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.06.2009 16:08
Titel

Texte fuer Website - Recht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit im Forum und habe auch schon einige kleine Hinweise gefunden, aber noch nicht ganz das, was ich wissen muss.

Und zwar wuerde ich gerne eine sogenannte "Fanseite" fuer verschiedene Sportarten (z.b.) erstellen. Dort will ich auch einige Meldungen, Nachrichten etc. aus dem aktuellen Sportgeschehen veroeffentlichen. Meine Fragen sind nun: Gibt es Quellen, von denen man freie Pressetexte etc. bekommen kann?? Ich habe bei dpa geguckt, aber so ein Nutzungsvertrag ist wahrscheinlich ziemlich teuer, zumal die fuer einen Text schon 100 Euro verlangen.
Wenn es keine freien Pressetexte gibt, kann ich dann wenigstens die Meldungen so umschreiben, dass sie mit dem Originaltext nix mehr zu tun haben? Das muesste doch moeglich sein. Es sollen ja keine riesigen Texte oder Geschichten werden, sondern eher Kurzmeldungen. Ich habe auch gesehen, dass andere Seiten die Meldungen direkt von den jeweiligen Webseiten der Vereine uebernehmen unter Angabe der Quelle. Ist dies ohne weiteres moeglich oder benoetige ich dafuer vorher die Genehmigung von jedem einzelnen Verein???
Ich weiss nicht, wie ich sonst an neue Infos kommen kann. Oder hat jemand ne Idee fuer mich? Bin fuer alle Infos dankbar!!

Danke,
T.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tobi89

Dabei seit: 01.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI,
ich betreibe auch eine Fanseite und ich schreibe Infos und Meldungen in meinen eigenen Worten, so als wäre ich dabei gewesen. Gut meistens bin ich auch hautnah beim Geschehen dabei, aber ich denke wenn du die Meldungen in deinen eigenen Worten verfasst, sollte es kein Problem sein...

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du selbst recherchierst und anhand der zusammengetragenen Informationen Texte verfasst gibt es natürlich kein Problem.

Zuletzt bearbeitet von m am Mo 22.06.2009 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.06.2009 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst auch texte kopieren und leicht ändern, das reicht schon. oder eben mit nennung der quelle zitieren.

aber wie schon gesagt wurde, schreib einfach selber. das macht ja so eine seite doch auch aus!
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
oder eben mit nennung der quelle zitieren.


Und da bist du dir wirklich ganz sicher um das hier als Empfehlung zu geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
du kannst auch texte kopieren und leicht ändern, das reicht schon. oder eben mit nennung der quelle zitieren.....


Mach mal - ich bin gespannt, wie teuer das wird.

http://textguard.dyndns.biz/textguard/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
du kannst auch texte kopieren und leicht ändern, das reicht schon. oder eben mit nennung der quelle zitieren.....


Mach mal - ich bin gespannt, wie teuer das wird.

http://textguard.dyndns.biz/textguard/


Darauf wollte ich hinaus. Ich hoffe der TO glaubt das nicht wirklich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.06.2009 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

werf mal nen blick ins zitatrecht. mir geht es hier nicht um streuung von unwahrheiten.

außerdem arbeitet hier (arbeitsstelle) eine redaktion die sich solche fehler nicht leisten könnte. da der laden seit über 25 jahren steht, gehe ich mal davon aus, das sie es seit dem richtig gemacht haben. die journalisten und redakteure haben mir das bestätigt.

ich bin mir sicher und es kostet gar nichts. nicht alles ist irre kompliziert. die texte müssen eben geändert werden oder man zitiert mit angabe der quelle.

EDIT:
Zitat:
Dort will ich auch einige Meldungen, Nachrichten etc. aus dem aktuellen Sportgeschehen veroeffentlichen.

also wir sprechen hier von meldungen und nachrichten im netz und nicht von buchauszügen oder sonst was.


Zuletzt bearbeitet von am Di 23.06.2009 10:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen [Recht] AGB auf Website?
[Recht] Website imitieren
[Recht] Was ist eine kommerziellen Website?
[Recht] Einige Fagen zur Website
[Recht] Kunde zahlt Website nicht
[Recht] Leidiges Thema Landkarte auf Website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.