mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tarifvertrag für festangestellte Web-Designer? vom 02.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Tarifvertrag für festangestellte Web-Designer?
Autor Nachricht
AnnaChris
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.08.2007 12:37
Titel

Tarifvertrag für festangestellte Web-Designer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob es einen Tarifvertrag für festangestellte Web-Designer gibt??? Oder wird man nur mit einem normalen Arbeitsvertrag eingestellt? Was ist das Gängige? Ich habe aus Unwissenheit vor ein paar Jahren einen etwas seltsamen Vertrag unterschrieben...
Da steht u.a. dass Mehrarbeit nur im Rahmen der gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen geleistet werden darf... und dass Zuschläge für Mehrarbeit, Sonntags-, Feiertags und Nachtarbeit im Bruttoentgeld enthalten sind. Heißt das übersetzt, dass die mich im Prinzip zu jeder Zeit zum Arbeiten zwingen können?

Genauso wird die Dauer des Urlaubs "im Rahmen des entsprechenden Tarifvertrages" gewährt. Da ich nicht weiß, ob es so einen Vertrag überhaupt gibt, habe ich auch keine Ahnung, was mir genau zusteht.

Bei der Firma nachfragen geht leider auch nicht, da ich dann nur meinen Chef direkt fragen könnte Menno! *Schnief*

Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2007 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Deine Firma in einem tarifgebundenen Unternehmerverband organisiert ist, fällst Du auch unter den Tarif, soweit ich weiß. D.H. Tarifgebundenheit oder nicht hat jedenfalls erstmal nichts mit Deiner Tätigkeitbeschreibung als Webdesigner zu tun.

Sollte er nicht organisiert sein, hat er wahrscheinlich nur einen Standardvertrag genommen. Dann sind die entsprechenden Regelungen wohl hinfällig. U.U. aber abhängig von der salvatorischen Klausel...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
AnnaChris
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.08.2007 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sidschei!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe mal unter dem Link gesucht, aber leider auch nichts wirklich hilfreiches gefunden...
Wenn meine Firma also z.B. in verdi oder so organisiert wäre - alle meine Kollegen sind im Eventbereich tätig - würde der Tarifvertrag für ihren Tätigkeitsbereich auch auf meinen angerechnet??? Oder gibt es irgendwas allgemeines? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 03.08.2007 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AnnaChris hat geschrieben:
Hallo Sidschei!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe mal unter dem Link gesucht, aber leider auch nichts wirklich hilfreiches gefunden...
Wenn meine Firma also z.B. in verdi oder so organisiert wäre


Nicht bei verdi. Lächel Verdi ist die "Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft", das ist die Arbeitnehmervertretung, also der eventuelle Tarif-"Gegner" Deines Arbeitgebers. Der Arbeitgeber muss, um an die Tarifverträge, die Verdi oder andere Gewerkschaften mit den Arbeitgeberverbänden aushandeln, gebunden zu sein, eben im Arbeitgeberverband.

Zitat:
- alle meine Kollegen sind im Eventbereich tätig - würde der Tarifvertrag für ihren Tätigkeitsbereich auch auf meinen angerechnet???


_Wenn_ Dein Arbeitgeber im Arbeitgeberverband ist und _wenn_ es einen Tarifvertrag _mit_ entsprechenden Klauseln gibt, _dann_ würde der gelten.

Du musst also jetzt herausfinden, ob Dein Arbeitgeber im Arbeitgeberverband ist (und in welchem) und dann, ob es in Eurer Branche einen gültigen Tarifvertrag gibt und was in dem drin steht, für wen der gilt.

Gibt es bei Euch einen Betriebsrat, der weiss das. Falls nicht, frag' mal Deine Kollegen. Und wenn alles nichts hilft, frag' die Personalabteilung oder eben den Chef. Und wenn Du Gewerkschaftsmitglied bist, solltest Du natürllich gleich bei Deiner Gewerkschaft anrufen.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen [tarifvertrag für designer] suche infos
Arbeitsvertrag Web-Designer
Hinweis auf Designer erlaubt?
Künstlersozialversicherung für freiberufliche Designer/ FAQ
Muss ein Designer ein Gewerbe anmelden?
Grad entdeckt: Das vergessene Schutzrecht der Web-Designer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.