mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stress mit Kunden wg Logo vom 08.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Stress mit Kunden wg Logo
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 66397
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 08.10.2012 14:32
Titel

Stress mit Kunden wg Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe für einen Kunden ein Logo gestaltet, das dieser auch gerne nehmen wollte. Nach einigen Tagen erhielt ich die empörte Nachricht, dass das Logo bereits in fast gleicher Form (aber in anderer Farbe und etwas anderer Ausgestaltung) auf der Seite einer gemeinnützigen Organisation verwendet wird, von der ich noch nie gehört habe. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, da das Logo von mir selbst entwickelt und keinesfalls kopiert wurde. Beim nächsten Kundentermin wird das Thema zur Sprache kommen und ich stehe 8 nicht besonders wohlwollenden Leuten gegenüber. Kann mir jemand etwas Schützenhilfe geben, wie ich in dieser Situation souverän argumentieren kann? Habe ein bisschen Bammel vor dem Termin und wenn man nervös ist, wirkt ja auch nicht gerade glaubwürdiger *Schnief*

Vielen Dank!
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wem wurde denn im Pflichtenheft die Recherche zugeordnet?
BTW: Kannst Du die Logos posten, dass man wenigstens ansatzweise was zur Ähnlichkeit sagen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist einfach Künstlerpech. Das kann jedem passieren,
vom kleinen Grafiker bis hin zur grossen Agentur.

Ich würde argumentieren, dass ja gut ist, dass das jetzt
aufgefallen ist, später wäre blöder ... und dass man sich
jetzt noch mal um die Änderung des eigenen Logos
zusammensetzen sollte um das gerade zu ziehen.

ps.:
Wenn du magst, kannst du mir mal beide per PN schicken
und ich sag dir dann noch 'nen fundierten Satz dazu.


edith: ergänzung : typo


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 08.10.2012 14:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 66397
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 08.10.2012 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnellen Antworten! Die Logos sind schon sehr ähnlich in der Gestalt, fast gleich. Da es ein sehr "sensibler" Kunde ist, möchte ich sie lieber nicht posten.

@Mac: so ähnlich habe ich bereits argumentiert. Das wurde aber offensichtlich nicht akzeptiert, der bzw. die Kunden (es sind mehrere, die zu entscheiden haben) fühlen sich auf gut Deutsch verarscht. Das macht die Sache nicht einfacher.

@type1: Recherche? Das Thema Logogestaltung wurde am Anfang gar nicht so hoch gehängt. Der Hauptpart des Auftrags ist eigentlich eine Internetseite. Aber diese Erfahrung hat mich gelehrt, in Zukunft etwas vorsichtiger mit Logoentwürfen umzugehen.
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2012 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne Logo-Recherche wäre auch eine teure, sehr teure Angelegenheit.

Was mich jetzt interessieren würde ist, wie der Kunde auf das andere Logo gestossen ist.

War das denn der gleiche Bereich? Ansonsten grenzt das ja an puren Zufall, dass
jemand über eine branchenfremde Firma stolpert und sagt: hoppla, das ist ja unser Logo.
(es sei denn, bei der Google Bildersuche kam was raus)..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 66397
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 08.10.2012 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sagen wir mal eine verwandte Branche. Wie die da drauf gekommen sind, weiß ich auch nicht. Google-Bildersuche kann sein oder wirklich purer Zufall. Zum Glück habe ich noch einen zweiten Entwurf, den ich nun weiterverfolgen darf. Den habe ich nun selbst per Google recherchiert, auch mit diversen Suchbegriffen, und zum Glück bis jetzt noch kein vergleichbares Logo gefunden. Es wäre der pure Horror, wenn da jetzt jemand was finden würde. Zumal die Leute auf Kudnenseite jetzt schon so spitzfindig drauf sind ...
 
Benutzer 66397
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 08.10.2012 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Knackpunkt ist ja, dass mir quasi unterstellt wird, dass ich das Logo geklaut habe, nicht dass ich eine Recherche versäumt hätte...
 
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2012 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich du wäre, würde ich mich ordentlich auf das Gespräch vorbereiten.
Das bedeutet, dass du alles, was du rund um das Logo erstellt hast, in einer Mappe zusammenstellst.

Das Wichtigste sind natürlich Skizzen von Frühen Versionen bis zur Endgültigen Variante, wo man deutlich deine Gedanken dahinter erkennen kann.

Sollte es keine Skizzen geben, würde ich diese in dieser Situation allerdings im Nachhinein machen.

Das ist der wohl beste Weg zu erklären, dass die Ähnlichkeit wirklich nur Zufall ist und dass das bei mehreren Millionen Logos weltweit durchaus passieren kann.

Natürlich musst du den Herren entsprechend mit einer Neugestaltung entgegenkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Werbung an Kunden mit logo des Kunden?
Logo an Kunden übertragen?
Rechte an Logo (Kunden-Situation)
Logo eines Kunden als Referenz auf der Internetseite
Kunden-Logo von einem anderen Grafiker weiterbearbeiten?
Datenauslieferung an Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.