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Thema: Streit zwichen Druckerei und Grafiker vom 08.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Streit zwichen Druckerei und Grafiker
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locazaPE
Threadersteller

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Verfasst Mi 08.10.2008 12:13
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Streit zwichen Druckerei und Grafiker

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Hallo,

habe ein Problem. Habe Druck-PDF geliefert mit Anfänger-Fehler (musste wie immer alles schnell gehen), dieses ging an den Kunden, er hats an die Druckerei weitergeschickt. Die Druckerei selber hat aus dieser Datei eine Datei zur Freigabe erstellt, die der Kunde dann freigegeben hat. Druckergebnis war falsch. (Schwarzer Balken unter gelber Balken alles im Überdrucken Modus). Ohne Vorwarnung hat der Drucker mir eine Rechnung gestellt, aber die Freigabe habe ich nicht erteilt und ein Kompromiss will er auch nicht! Wer muss zahlen?
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type1

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Verfasst Mi 08.10.2008 12:15
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was ist wie überhaupt schriftlich vereinbart?
wer hat den überdrucken fehler eingestellt?
gab es einen farbverbindlichen, gerippten proof?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 08.10.2008 12:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
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locazaPE
Threadersteller

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Verfasst Mi 08.10.2008 12:21
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Überdrucken Fehler ist beim kopieren mir passiert. Denke ich.

Alles weitere ist zwischen Drucker und Kunde immer gehandhabt worden, war bisher auch nie ein Problem. Wir arbeiten alle seit längerer Zeit zusammen.

Schriftlich gibt es von mir nix, da der Kunde immer alles selber mit der Druckerei macht.
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type1

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Verfasst Mi 08.10.2008 12:23
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wenn du den fehler eingebaut hast, ist das erstmal dein problem.
wenn aber die druckerei dem kunden einen ausdruck zum freigeben andreht, dann ist das ein fehler seitens der druckerei.
also habt ihr beide scheiß gebaut.

setz dich mit beiden zusammen und klärt das wie männer.
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locazaPE
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Verfasst Mi 08.10.2008 12:30
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Habe den Fehler auch zugegeben, aber der Drucker besteht drauf, dass er in Recht ist.

Freigabe besteht bei denen auf Computerbasis so viel ich weiß, was ich nicht für gut empfinde.
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type1

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Verfasst Mi 08.10.2008 12:32
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locazaPE hat geschrieben:
Habe den Fehler auch zugegeben, aber der Drucker besteht drauf, dass er in Recht ist.

Freigabe besteht bei denen auf Computerbasis so viel ich weiß, was ich nicht für gut empfinde.


wie betrachtet der kunde die freigabe?
was ist die vorgabe der druckerei, anhand derer freigegeben werden muss?
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locazaPE
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Verfasst Mi 08.10.2008 12:34
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Gute Frage, werde ich mich mal erkundigen.

Danke!
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type1

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Verfasst Mi 08.10.2008 12:37
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bei uns lief das früher ähnlich ab.
wir haben unsere kunden auch per pdf freigeben lassen.
per acrobat und aktivierter überdruckvorschau. das muss man dem kunden dann auch kommunizieren.
alle fehler die dann später im rip passierten, und durch das freigeben per pdf als solche nicht erkannt werden konnten, haben wir auf unsere kappe genommen. wurde vom kunden eine datenkontrolle gebucht (und die haben wir jedem kunden zwangsverschrieben - aufgrund der klientel) hat man eben auch auf das überdruckverhalten geachtet, wovon der kunde ja im endeffekt keine ahnung hat.

das wichtigste ist immer wieder: kontrolle, kontrolle, kontrolle.
natürlich muss es klare regeln geben, wer für was verantworltich ist. ein in den tag hinein arbeiten darf es nicht geben. bei größeren beträgen erst reht nicht. dann geht das mit den schuldzuweisungen los.

von was für einem betrag reden wir denn eigentlich?
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