| Autor |
Nachricht |
Aaxxon
Threadersteller
Verfasst Di 25.03.2008 16:16
Titel Softwarelizenzen? |
 |
|
Wie ist das, wenn ein Student eine EDU/Studentenversion verkauft? Ist der Erwerb dieser Lizenz dann für eine Firma strafbar oder nicht?
Es sieht so aus das einer eine CS3 version (Studentenversion) bei Ebay verkauft. Wenn Ich diese Rechtmässig bei Ebay ersteigere, zählt das dann für mich und meiner Firma als Offizielle Lizenz oder nciht? Weil eigentlich (Microsoft) schliesst dieses ja in denLizenzbestimmungen aus, aber wie sieht es bei Adobe aus?
Kennt sich hier jemand aus? Weil vor Gericht ist es Microsoft so, als hätte man KEINE LIZENZ!
Um hilfe wird gebeten.
Danke euch im voraus.
|
|
| |
|
 |
keks0ne
Verfasst Di 25.03.2008 16:21
Titel
|
 |
|
nein, der erwerb ist nicht strafbar...
die kommerzielle nutzung eventuell schon!
warum sollte eine EDU/Studentenversion plötzlich zur "vollversion" werden!?
was hat microsoft damit zu tun?
|
|
| |
|
 |
Aaxxon
Threadersteller
Verfasst Di 25.03.2008 16:32
Titel
|
 |
|
Microsoft schliesst dieses in Ihren Lizenzen von vornherein aus, das bei "Studenten" und "Home Versionen" eine kommerzielle Nutzung strafbar ist.
Aber wie ist der Fall, wenn ich "unwissentlich" eine Adobe CS3 Version erwerbe (z.B. Ebay) und diese für kommerzielle Zwecke einsetzte? Mach ich mich damit Strafbar oder nicht?
Es gibt ja auch das Sprichwort: "Unwissenheit schützt vor strafe nicht!" Aber ich will es einfachnur wissen bevor ich das Ding ersteigere oder auch nicht. Oder ob ich wirklich 1500 EUROs ausgeben darf um eine "rechtmässige version zu kaufen"
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Di 25.03.2008 16:37
Titel
|
 |
|
was n das für ne frage??
entweder du bist student und darfst die version für dich kommerz iell nutzen, oder deine firma kauft für die firmen nutzung ne kommerzielle volle version.
|
|
| |
|
 |
Aaxxon
Threadersteller
Verfasst Di 25.03.2008 16:53
Titel
|
 |
|
was den das für ne Antwort?
Die Situation ist : Ich bin Firma und ein Student verkauft eine Lizenz!
Wenn ich die kauf, und kommerziell einsetzt mach ich mich strafbar oder nicht?
Wirds jetzt klarer?
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Di 25.03.2008 16:56
Titel
|
 |
|
| Aaxxon hat geschrieben: |
Wenn ich die kauf, und kommerziell einsetzt mach ich mich strafbar oder nicht?
|
steht doch in meinem post: natürlich darfst du die nicht nutzen. die lizenz die dir übertragen wird ändert sich doch nicht (wie von keks bereits angemerkt) nicht in eine lizenz zur nutzung durch einen nicht studenten/schüler.
|
|
| |
|
 |
Nefliete
Verfasst Mi 26.03.2008 12:24
Titel
|
 |
|
da ich so eine frage auch schon einmal hatte, habe ich mich direkt an adobe gewendet. da bekam ich folgende aussage:
die edu-version ist für schüler/studenten und kann kommerziell genutzt werden auch wenn der student später seinen abschluss hat und kein student mehr ist, darf er dennoch die version weiterhin nutzen.
die verwendung der edu-version von nicht studenten/schülern ist privat und kommerziell nicht erlaubt!
auf die frage, was denn passieren würde, wenn ich das doch mache... (räusper)... sagte man mir "das habe ich jetzt nicht gehört, aber eine lizenz werden sie dann schon erwerben müssen."
du kommst also nicht sofort in den knast, sondern wirst vermutlich erst einmal eine vollversion kaufen müssen. es ist eher peinlich als strafbar.
|
|
| |
|
 |
Nimroy
Moderator
Verfasst Mi 26.03.2008 12:28
Titel
|
 |
|