mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sich aus dem Impressum der Kundenseite entfernen... vom 01.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Sich aus dem Impressum der Kundenseite entfernen...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kleiner_
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2008
Ort: Uedem
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.11.2013 19:39
Titel

Sich aus dem Impressum der Kundenseite entfernen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bräuchte mal eure Einstellung bzw. Hilfe dazu.

Ich habe 2008 eine Internetseite für einen Kunden erstellt, wo ich für die technische Abwicklung
sowie für das komplette einpflegen des Inhalt zuständig war. (Login Daten lagen mir vor)
Im Impressum stand ein Hinweis mit der Umsetzung von mir.

So weit, so gut...
Da wir vor Kurzem den Geschäftskontakt beendet haben, haben wir uns aus dem Impressum eigenmächtig
entfernt.

Jetzt behauptet der Kunde, wir hätten unbefugt auf seine Seite zugegriffen und er würde rechtliche Schritte einleiten Menno!

Wie seht ihr das?


Vielen Dank schon mal für eure Mühe.


Zuletzt bearbeitet von kleiner_ am Fr 01.11.2013 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.11.2013 20:33
Titel

Re: Sich aus dem Impressum der Kundenseite entfernen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleiner_ hat geschrieben:

So weit, so gut...
[b]Da wir vor Kurzem den Geschäftskontakt beendet haben, haben wir uns aus dem Impressum eigenmächtig
entfernt.


Ausrufezeichen.

Zitat:
Jetzt behauptet der Kunde, wir hätten unbefugt auf seine Seite zugegriffen


Das hast du gerade bestätigt, ihr habt "eigenmächtig" auf einen fremden Server zugegriffen und dort Daten verändert.

Zitat:
und er würde rechtliche Schritte einleiten Menno!


Ja, und?

Das ist im Grunde genau das selbe wie da: http://www.mediengestalter.info/forum/41/internetseite-deaktivieren-falls-keine-bezahlung-stattfindet-173033-1.html

Warum glaubt ihr, munter auf fremde Server zugreifen und dort Daten verändern zu dürfen?

Wenn er die rechtlichen Schritten einleitet, sucht euch einen Anwalt, der euch vertritt.
 
Anzeige
Anzeige
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.11.2013 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleiner_ hat geschrieben:
Da wir vor Kurzem den Geschäftskontakt beendet haben, haben wir uns aus dem Impressum eigenmächtig entfernt.


Wenn der Kunde den Geschäftskontakt beendet hat, hat man auf der Seite nichts mehr zu suchen.

kleiner_ hat geschrieben:
Jetzt behauptet der Kunde, wir hätten unbefugt auf seine Seite zugegriffen und er würde rechtliche Schritte einleiten


Im Grunde hat er da ja nicht unrecht. Da hilft evt. sich zu entschuldigen. Dann versichern , dass es nicht mehr vorkommt. Erklären warum man das Impressum ändern wollte. ggf. dem Kunden bitten den Firmenvermerk raus zu lassen (wenn einem das so wichtig ist).
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.11.2013 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
kleiner_ hat geschrieben:
Da wir vor Kurzem den Geschäftskontakt beendet haben, haben wir uns aus dem Impressum eigenmächtig entfernt.


Wenn der Kunde den Geschäftskontakt beendet hat, hat man auf der Seite nichts mehr zu suchen.


Da hat man auch nichts mehr zu suchen, wenn man die Geschäftsbeziehung selbst beendet hat....
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.11.2013 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Abo ...
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.11.2013 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
Da hat man auch nichts mehr zu suchen, wenn man die Geschäftsbeziehung selbst beendet hat....


Das ist richtig, ich habe ja auch nicht das Gegenteil behauptet.
  View user's profile Private Nachricht senden
kleiner_
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2008
Ort: Uedem
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.11.2013 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war komplett für die Erstellung verantwortlich!
Die Rechte liegen alleine bei uns. Keine Nutzungsrechte usw. vereinbart...

Wir haben uns nur aus dem Impressum genommen. (cms)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.11.2013 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleiner_ hat geschrieben:
Ich war komplett für die Erstellung verantwortlich!
Die Rechte liegen alleine bei uns.


Wenn du glaubst, du hättest das Recht, nach Vertragsende eigenmächtig auf einen Server, der dir nicht gehört zuzugreifen, um dich aus dem Impressum zu löschen ist ja alles tutti.

Wenn der Ex-Kunde rechtliche Schritte eingeleitet hat, brauchst du sowieso einen Anwalt, der wird euch dann gerne für ein entsprechendes Honorar erklären, was eure Rechte sind. Und was nicht.

Und das:

Zitat:
Keine Nutzungsrechte usw. vereinbart...


ist doch schon im Ansatz gaga. Wie kann man denn so blöd sein, impressumspflichtige Websites für Kunden zu erstellen und zu liefern, ohne vorher (!) die Nutzungsrechte zu klären? Sucht euch am besten gleich einen Anwalt, der euch auch in Sachen Vertragsgestaltung mal gründlich berät.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 01.11.2013 22:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Name aus dem Impressum entfernen
Mein Name aus Impressum entfernen
Impressum
Impressum
Impressum
Impressum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.