mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften und Lizenzen bei angeblichen "free downloads" vom 28.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Schriften und Lizenzen bei angeblichen "free downloads"
Autor Nachricht
duese12
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2008 20:25
Titel

Schriften und Lizenzen bei angeblichen "free downloads&

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

eine Frage die mich seit eben brennend interessiert:
ich mache viele flyer, kataloge etc und nutze dazu auch gern schriften wie man sie im Internet auf den bekannten Seiten "frei" runterladen kann. Dabei les ich mir die Bedingungen auch genau durch - sofern welche dabei sind. Sehr oft sind Schriften ja nicht für "commercial use" freigegeben. In diesem Fall nehm ich eine andere oder kauf die schrift wenn der preis ok ist.

soweit so gut.

jetzt folgendes:
habe vor jahren eine schrift im netz gefunden die angeblich "free" ist. auch für commercial use. Prima! Habe damit eine ganze Kampagne für einen Badezimmerartikelhersteller bedient.
Und heute der Schock - durch Zufall treffe ich auf die Seite des Grafikers der die Schrift gemacht hat. Und sie ist NICHT "free". Habe Sie jetzt sofort gekauft.

Aber wie geht Ihr vor?? Unwissenheit schützt ja vor Strafe nicht. Der Mann hätte ja auch die Kampagne entdecken können und mich dann abmahnen ... das wäre teuer geworden.

also - wie macht ihr das mit euren runtergeladenen schriften??

danke und gruesse
..
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.01.2008 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verschoben nach "recht"
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Marcell

Dabei seit: 11.04.2009
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich provoziere mal einen anderen Aspekt:
Was wenn die Schrift nun doch frei ist und der Grafiker als nicht-Urheber illegalerweise weiterverkauft?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.04.2009 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dir mit dem Wörtchen "illegalerweise" die Frage nicht schon selbst beantwortet... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche es jetzt mal mit vernünftiger Logik:

1. Wenn der fragliche Font tatsächlich als FREE im Netz erhältlich war (oder sogar noch ist?), dann kann man dir nicht vorwerfen, dass du un-/wissentlich illegal gehandelt hast, selbst wenn der Urheber es woanders verkauft.

(vgl. wenn Produkt XY in Geschäft A gratis erhältlich war, kann man auch nicht ohne Nachweis behaupten, dass du es in Geschäft B geklaut hast...)

2. Wenn der Font durch Dritte ohne Zustimmung des Urhebers als FREE verbreitet worden ist, dann dürftest du allerdings auch mit drinhängen.

Es ist nach deiner Beschreibung noch nicht mal eindeutig, wer jetzt in der Beweispflicht ist. Je gründlicher du hier für dich vorgehst, umso besser. Und für die Zukunft würde ich empfehlen, nur auf etablierte und seriöse Download-Portale zuzugreifen, bei denen diese Fragen klar geregelt sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau diese späße veranlassen mich dazu, solche freefonts erst gar nicht einzusetzen. ich hab hier meine gekaufte linotype collection - da muss ich keine angst haben irgendwann mal nen abmahnschreiben ins haus geflattert zu bekommen. insbesondere bei kompletten corporate designs eines kunden sollte man tunlichst die finger von solchen schriften lassen und was "vernünftiges" verwenden, bei dem auch die lizenzen eindeutig geregelt sind. wenn ich ma nen freefont auf nen flyer als headline klatsch is das eine sache, wenn aber das komplette corporate design eines kunden drauf aufbaut eine andere. denn falls es wirklich mal zum rechtsstreit kommen sollte, zahlt man nicht nur die abmahnkosten, sondern kann dem kunden auch noch schadenersatz blechen, weil der sein komplettes corporate design neu machen lassen muss. und je nach größe des kunden kann sowas schnell mehrere 10.000 € kosten... das isses mir dann einfach nicht wert, wenn ich wo anders vielleicht 100 € an lizenzkosten der schriften spare...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie komme ich an die Downloads von Advanced Photoshop
Wie ist das mit den Lizenzen?
Shutterstock Lizenzen
CreativeCommons-Lizenzen verletzt
Frage zu Lizenzen 2 - Dateien
Lizenzen von Schrift und Bild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.