mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schadensersatz für Fehldruck? vom 20.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Schadensersatz für Fehldruck?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Flashy
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 11:24
Titel

Schadensersatz für Fehldruck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe für einen Kunden eine Logo und eine Visitenkarte erstellt.
Vor den ausliefern der Originaldateien hat der Kunde eine Voransicht bekommen,
um zu sehen ob alles stimmt ( Farben und Texte).
Er hat mir gesagt das dieses so in Ordnung ist.

Darauf hin hat er sich die Visitenkarten drucken lassen. Nun ist aber bei drucken aus dem ursprünglichen Grau,
ein Grünton geworden. Die Druckerei sagt das die Farbe ein falschen CMYK Wert hatte.

Der Kunde wollte die Farbe RGB 102,102,102 haben. Photoshop hat mir daraus ein den CMYK Wert 68,49,47,21 gemacht.
Die Druckerei hat nun aus dem Wert ein Grünton gemacht. Obwohl auf dem Bildschirm eindeutig ein Grau zu sehen ist.
Was der Kunde ja auch als korrekt bestätigt hat.

Der Kunde behauptet jetzt ich hätte ein Fehler gemacht und hätte die RGB Wert richtig umsetzten sollen ( CMYK 0,0,0,60).
Denn hätte es auch kein Fehldruck gegeben.

Nun möchte er den Schaden ersetzten haben.

Frage: Kann er das?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann er das?

Hängt davon ab, wie die Voransicht aussah. Ein ausgedruckter Farbechter Proof - und er hats abgenommen - da würde er schlechte Karten haben.
Monitoransicht ist wohl eher blöd für dich.
Ich wär als Kunde auch stinkig, wenn ich statt grau grün bekäme.
Hätte dir aber auch auffallen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Flashy
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, er hat nur eine Monitoransicht bekommen.

Die Frage wäre ja auch, ob nicht die Druckerei einen Fehler gemacht hat.
Denn wenn die, angeblich falschen Farbwerte, richtig zusammen mischt, sollte da ja kein dunkles Grün
entstehen. Oder?

Ich komme leider nicht aus der Druckbranche. Deswegen weiß ich nicht genau ob es wirklich
an den CMYK Werten lag oder ein Fehldruck seitens der Druckerei vorgekommen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flashy hat geschrieben:
ok, er hat nur eine Monitoransicht bekommen.

Die Frage wäre ja auch, ob nicht die Druckerei einen Fehler gemacht hat.
Denn wenn die, angeblich falschen Farbwerte, richtig zusammen mischt, sollte da ja kein dunkles Grün
entstehen. Oder?

Ich komme leider nicht aus der Druckbranche. Deswegen weiß ich nicht genau ob es wirklich
an den CMYK Werten lag oder ein Fehldruck seitens der Druckerei vorgekommen ist.


Ja das ist schonmal schlecht. Am besten immer einen Druckproof zeigen!

Die Frage, ob die Druckerei einen Fehler gemacht hat ist wohl relativ einfach zu beantworten: Du suchst dir ausm Farbfächer den CMYK Wert raus, den dir PS geliefert hat und schaust ob er grau oder grünlich ist. Dann weißt du's. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das da bei den Cyan und Gelb-Werten ein Grünstich entsteht ist eigentlich logisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
mark

Dabei seit: 26.08.2002
Ort: München
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

--
wenn es grau sein soll, dann sollte man auch
nur schwarz "k" im cmyk hernehmen. maximal
noch ein bisserl magenta oder cyan reinmischen
- je nach farbweltwunsch.

aber ein grau aus 4 farben is unsinnig. *Schnief*

dem kunden immer einen proof empfehlen
mit dem zusatz, daß man sonst nicht für
die farbverbindlichkeit garantieren kann.

wer jetzt auf den kosten sitzen bleibt ist
natürlich nicht ganz einfach. eine mitschuld
trifft dich aber sicherlich.

hau rein.


Zuletzt bearbeitet von mark am Sa 20.10.2007 14:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Flashy
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also der Kunde hat die Farbe so gesehen:




Für mich ist da kein Grünstich zu erkennen.

Gut, wenn ich jetzt den Gelbwert erhöhe, dann habe ich tatsächlich eine dunkles Grün.

Frage: Könnte er gerichtlich ein Schadensersatz durchsetzten?
  View user's profile Private Nachricht senden
mark

Dabei seit: 26.08.2002
Ort: München
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flashy hat geschrieben:
Also der Kunde hat die Farbe so gesehen:




Für mich ist da kein Grünstich zu erkennen.

Gut, wenn ich jetzt den Gelbwert erhöhe, dann habe ich tatsächlich eine dunkles Grün.

Frage: Könnte er gerichtlich ein Schadensersatz durchsetzten?


--
wie gesagt, monitordarstellung
zählt mal überhaupt nicht. woher
weißt du, daß er seinen monitor
nicht ganz anders eingestellt hat?

liegt tatsächlich an dem cmyk wert,
mit dem du das grau gemischt hast.
der is nunmal unsinnig und verursacht
den falschen druck.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Urheberrecht - 10.000 EUR Schadensersatz für Fotografien
Impressum , Abmahnung, Schadensersatz ?
Lieferverzug Schadensersatz Druckerei
Fehldruck bei einem Karomuster - Wer haftet?
Haftung/Schadensersatz Freelancer gegenüber Agentur
Tarife für Schadensersatz bei Verstoss gegen Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.