mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Richter und Internet... vom 04.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Richter und Internet...
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 11:31
Titel

Richter und Internet...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoffentlich dauert das mal nicht zu lange bis das von einem höherem Gericht wieder gerade gebogen wird:

http://www.golem.de/news/landgericht-koeln-direkte-urls-zu-bildern-koennen-lizenzrechte-verletzen-1402-104335.html

Au weia! * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.02.2014 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja verrückt, man haut dann auch immer mal auf die "technisch unbedarfte" Justiz ein (was man nicht unbedingt kapiert -- das technisch hintergründige interessiert die Kollegen leider nicht). Dass dieser Künstler aber überhaupt auf die Idee kommt, sich drüber zu beschweren, ist schon mal wieder bezeichnend für die Zunft.

Nichtsdestotrotz *gibt* es für sowas ja genügend Lösungen (die auch nicht beschränkt sind auf "rechtsklick-verbieten"), und für diesen speziellen Anwendungsfall, nämlich irgendwelche Stockphotos, die unter nicht-zu-kapierenden copyleft für non-commercial use oder so Lizenzen veröffentlicht wurden, die hierzulande im Zweifel eh keine Gültigkeit haben, auf seiner eigenen Website zu benutzen, würd' ich mir die Mühe auch einfach mal machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie kapier ich das nicht.
Ich verwende auf meiner Website ein Bild von Pixelio gemäß deren Nutzungsbestimmungen, muss aber auf meiner Website so einbauen, dass es nicht per Rechtsklick runterladbar ist?
Oder wie? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Nichtsdestotrotz *gibt* es für sowas ja genügend Lösungen


Kannst du mal ein Beispiel geben? Referer-Prüfung würde in dem beschriebenen Fall ja z.B. nichts bringen, oder irre ich da? Das Ding liegt ja schon im Cache.

Interessant wäre auch mal, ob das Einbetten entsprechender Exif/IPTC-Tags Rechtssicherheit geben würde. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
...
Ich verwende auf meiner Website ein Bild von Pixelio gemäß deren Nutzungsbestimmungen, muss aber auf meiner Website so einbauen, dass es nicht per Rechtsklick runterladbar ist?
...


Ah - du hast es verstanden. *Thumbs up!*

Wenn irgendwer einen Link nach example.org/bilder/bla.jpg setzt, dann wird der arme Künstler ja nicht mehr namentlich genannt. *balla balla*

Das Sicherste dürfte sein, wenn man den Vermerk direkt ins Bild setzt. (In der Hoffnung nicht wegen unerlaubter Bearbeitung des Kunstwerkes abgemahnt zu werden.)
Vielleicht geht ja auch so was: example.org/bilder/©Abmahnarsch/PIXELIO/bla.jpg *hehe*

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Urteil bei einer Berufung bestehen bleibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.02.2014 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
dann wird der arme Künstler ja nicht mehr namentlich genannt. *balla balla*


Auch wenn das Urteil so ziemlich unpraktisch und an der Lebenswirklichkeit einige Kilometer vorbeigedacht ist, aber:

Viele Leute hier im Forum verdienen ihr Geld mit dem Schaffen urheberrechtlich geschützter Werke. Jede Woche wird mindestens ein Thread gestartet, in dem es um geklaute Bilder/Logos/Flyer/Websites oder um gelöschte Urheberkennzeichnungen geht.

Das Einprügeln auf Kollegen in dieser Form ist also vielleicht ein wenig unangebracht. Beim nächsten Mal könntest Du es selbst sein, der sein Recht auf Namensnennung verteidigen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 04.02.2014 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
top hat geschrieben:
dann wird der arme Künstler ja nicht mehr namentlich genannt. *balla balla*


Auch wenn das Urteil so ziemlich unpraktisch und an der Lebenswirklichkeit einige Kilometer vorbeigedacht ist, aber:

Viele Leute hier im Forum verdienen ihr Geld mit dem Schaffen urheberrechtlich geschützter Werke. Jede Woche wird mindestens ein Thread gestartet, in dem es um geklaute Bilder/Logos/Flyer/Websites oder um gelöschte Urheberkennzeichnungen geht.

Das Einprügeln auf Kollegen in dieser Form ist also vielleicht ein wenig unangebracht. Beim nächsten Mal könntest Du es selbst sein, der sein Recht auf Namensnennung verteidigen muss.

Da gebe ich dir Recht. Es ist immer so lange doof und unpraktisch, wie man selber nicht als Urheber betroffen ist. Dann wird gemault, dass man nicht alles einfach so nutzen kann, der kleine Urheber soll sich mal nicht so haben, bloß weil "der arme Künstler nicht mehr namentlich genannt" wird.
 
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.02.2014 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
das Bestatterweblog berichtet jedoch in Auszügen davon.
Na dann: Ruhe sanft, liebes Internet. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Foren-Haftung und Richter Gnadenlos
Bilder aus dem Internet
Texte aus dem Internet? Urheberrecht
Bilder aus Internet verwenden
Referenzen im Internet präsentieren
Präsentation von Druckvorlagenentwürfen übers Internet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.